Problem mit Hydraulikpumpe u. Druckspeicher

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum. Habe über die Suche nichts konkretes gefunden, deshalb richte ich mich mal direkt an euch.


    Zu meinem Problem:


    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Hydraulikpumpe sehr oft während der Fahrt nachpumpt dh.


    Auto steht über Nacht -> Zündung ein -> Pumpe läuft ca. 20-30 Sek. (bis Druckspeicher voll, ist ja normal) -> dann trete ich 2x das Bremspedal -> Pumpe läuft ca. 4 Sek. -> wieder 2x Bremspedal treten -> Pumpe läuft wieder 4 Sek. usw.


    Das kann doch nicht normal sein, dass sie in so kurzen Abständen nachpumpt, oder? Da müsste ja im Sommer im Stop & Go Verkehr in der Stadt die Pumpe völlig überhitzen und kaputt werden!?


    Wie ist das bei euch bzw. pumpt eure Hydraulikpumpe auch so oft nach? - vl. kann das mal einer testen.


    Könnte der Druckbehälter undicht sein? Wird man wahrscheinlich nicht überprüfen können?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus
    Schöne Grüße

  • Wie genau der aufgebaut ist kA. oben luft und unten glaub Bremsflüssigkeit, aber nur minimal.


    Hab den jedenfals am Wochenenbde gewechselt ohne irgendwas anschließend zu entlüfen.


    Musst den Ausgleichsbehälter wegbauen und dann kommst gut ran. Ist mit nem imbus oben drauf.

  • Ok, danke.


    Was könnte sonst noch in Betracht kommen, will jetzt nicht unbedingt gleich zu VW den Behälter kaufen - ist sicher nicht billig!
    Kann man den so irgendwie überprüfen?


    Wieoft sollte die Pumpe normal laufen bzw. wie schnell ist der Druckspeicher normalerweise so leer, dass sie nachpumpt?


    Kann es auch am Druckschalter liegen?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich denke ma das irgendwo dein System Druck verliert sodass die Pumpe ständig auf Betriebsdruck pumpen muss...kontrollier ma das System am besten bevor du was erneuerst!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Und wo soll ich da am besten anfangen bzw. was genau kontrollieren?


    Bremsschläuche u. Leitungen sind i.O, Bremsflüßigkeit verliere ich auch nicht, Bremssättel sind auch dicht.


    Wie soll ich jetzt den ABS Block überprüfen?
    Ausgeblinkt wurde schon - keine Fehlermeldung. ABS funktioniert, Bremsewirkung i.O.

  • Naja, wenn was undicht wäre müsste doch irgendwo Bremsflüßigkeit verschwinden?


    Kann man den Druckschalter einzeln tauschen oder muss die ganze Pumpe getauscht werden (BJ.08.92)?


    Werde mal schaun, dass ich einen guten gebrauchten ABS Block finde wegen der Teile. Die Preise bei VW sind ja abnormal!

    Automatische Anzeigen

  • Aber wenn der beispielsweise wirklich undicht wäre müsste doch trotzdem die Bremsflüßigkeit im Behälter weniger werden.
    Habe letzten Sommer die Bremsen komplett erneuert (Klötze, Scheiben, Schläuche, Sättel, Flüßigkeit), seitdem ist die Bremsflüßigkeit keinen mm abgesunken, daher gehe ich mal davon aus, dass da nichts undicht sein kann.


    Glaube der normale 16V hat kein EDS, oder täusche ich mich?


    Hat jemand schonmal den ABS Block getauscht? Wo ist der befestigt? Habe im Motorraum keine Schrauben gefunden, kann das sein, dass der vom Innenraum (irgenwo im Pedalbereich) nach aussen geschraubt ist?

  • Naja, wenn ich mir zwecks Teile sowieso nen gebrauchten Block komplett hole, ists auch schon egal wenn ich den ganzen austausche.
    Wenn sich nachher herausstellen würde, dass es nicht am Druckspeicher- u. schalter liegt bleibt mir eh nicht anderes übrig als den ganzen Block zu tauschen.

  • Wie ist das jetzt eigentlich bei euren Corrados, wie oft könnt ihr die Bremse betätigen bis die Pumpe wieder nachpumpt?


    @Corrado995: muss da das Halbe Armaturenbrett + Elektrik weg bis man da ran kommt?

    Automatische Anzeigen

  • Kann man alles einzeln tauschen. Unterschied im Block ist aber ob ABS oder ABS/EDS. Es kann z.B. auch dein Kupplungsnehmer undicht sein. Dann läuft die Flüssigkeit in die Getriebeglocke. Tipp aber mal eher auf den Druckspeicher.


    Ich würde an deiner Stelle ma den Druckspeicher wechseln bezw. testen obs dieser ist,braucht ja nur irgendwo einen kleinen Riss haben und schon verlierste Druck und die Pumpe muss immer wieder auf Betriebsdruck pumpen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja den Druckspeicher muss ich mir erst gebraucht besorgen. Rein auf Sichtprüfung hin ist kein Defekt am Gehäuse vom Druckspeicher zu sehen.


    Wäre deswegen interessant zu wissen was da eigentlich drin ist - eine Flüßigkeit oder etwas gasförmiges?


    Flüßigkeitsaustritt wäre ja zu sehen aber Gasaustritt könnte man ja nicht so einfach feststellen.

  • Ja den Druckspeicher muss ich mir erst gebraucht besorgen. Rein auf Sichtprüfung hin ist kein Defekt am Gehäuse vom Druckspeicher zu sehen.


    Wäre deswegen interessant zu wissen was da eigentlich drin ist - eine Flüßigkeit oder etwas gasförmiges?


    Flüßigkeitsaustritt wäre ja zu sehen aber Gasaustritt könnte man ja nicht so einfach feststellen.


    Der Druckspeicher hält Energie in Form eines komprimierten Gases bereit,damit das Fahrzeug auch bei Ausfall der Pumpe mindestens einmal bis zum Stillstand abzubremsen ist! Deshalb siehst du nicht wenn irgendwo das komprimierte Gas austreten sollte,könnte ja auch an der Unterseite des Druckspeichers sein,da siehste auch nicht im eingebauten Zustand hin!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kann man alles einzeln tauschen. Unterschied im Block ist aber ob ABS oder ABS/EDS. Es kann z.B. auch dein Kupplungsnehmer undicht sein. Dann läuft die Flüssigkeit in die Getriebeglocke. Tipp aber mal eher auf den Druckspeicher.


    Ich würde an deiner Stelle ma den Druckspeicher wechseln bezw. testen obs dieser ist,braucht ja nur irgendwo einen kleinen Riss haben und schon verlierste Druck und die Pumpe muss immer wieder auf Betriebsdruck pumpen!


    Was hab ich damit zu tun?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!