Spritverbrauch normal?

  • Hallo Jungs...


    Ich fahre einen Corrado G60 mit nem 70`er Laderad und chip drinne.
    So mir ist aufgefallen dass er irgendwie en schluckspecht geworden ist, warum auch immer Laut MFA und konstanten 140 auf der Bahn brauch er ca 11Liter. Ich hab jetzt im Mix also ca 100km Autobahn und ca 150 Land und Stadtfahrt 30 Liter verbraucht. Irgendwie ist mir das zu viel bei nem Hubraum von nur 1,8Litern.


    Meine Frage ist halt kann mann das nicht noch irgendwie Optimieren??


    Folgendes hab ich schon geprüft..


    -Kat ist ok! (Hab ein Metallkat drinne)
    -Blauer Tempfühler auch ok!
    -Unterdruckschläuche sind dicht!
    -Lamdasonde müsste auch nocht ok sein da bei der Letzten ASU (Nov 2010) ohne Probleme bestanden hat! (Da war der Verbrauch auch so wie jetzt)


    Hoffe jemand hat hier ne Idee...Grüße:danke:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    • Offizieller Beitrag

    Laut MFA.....


    Ist nichts genaues, da reicht ein Riss im Unterdruckschlauch oder ein defekter Druckgeber um das Ergebnis zu verfälschen.
    Den Verbrauch immer an der Zapfsäule ermitteln.



    Geh mal in den Prüfmodus und checke den Saugrohrdruck.


    Motor aus = 960-1040 mbar (Luftdruck absolut)
    Leerlauf = 400-600 mbar
    "Vollgas" = annähernd Luftdruck absolut


    Ändern sich die Werte nicht dann die Unterdruckschläuche auf Beschädigungen kontrollieren bzw. den Druckgeber ersetzen.


    Wenn die Werte OK sind den Hallgeber prüfen.



    (ich gehe einfach mal davon aus das die Wegdrehzahl, Motorkennfeld usw. stimmt da vorher ja auch alles OK war)

  • Ok mache ich später mal sitze ja noch auf der arbeit. Welche Position wäre das denn wenn ich im Prüfmodus bin???


    -- Beitrag erweitert um 08:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:41 Uhr --


    Noch eine Frage wo sitzt der druckgeber ??

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=38003


    Im Messmodus hat man auf Position:


    0 = Prüfsumme der programmierten Bytes
    1 = Saugrohrunterdruck in mbar*
    2 = Drehzahl
    3 = Momentanverbrauch
    4 = Impulse des Geschwindigkeitsgebers
    5 = Öltemperatur
    6 = Aussentemperatur



    * bei VDO wird eine Dezimalzahl angezeigt



    Saugrohrunterdruck(mbar)--Einspritzmotor(Dezimalzahl)--G-Lader(Dezimalzahl)


    100---15--7
    200---55--28
    300---90--45
    400---121--60
    500---148--74
    600---172--85
    700---193--95
    800---211--105
    900---228--114
    1000--242--121
    1100--255--127


    Der Druckgeber ist ein "Kasten" (blau) hinter dem Tacho.

  • Also unterdruck ist ok! Bin eben mal ne runde gefahren..alles soweit ok. Hmm was jetzt??!

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfe auch die Anzeige der Fahrstrecke und die durchschnittliche Geschwindigkeit.


    Wenn das auch noch passt wird die MFA wohl in Etwa richtig sein.
    (100% genau ist die nie)


    Dann gilt es dem Problem des Mehrverbrauchs auf die Spur zu kommen.
    Fängt dann beim Fehlerspeicher an.

  • Also die MFA werte stimmen. Fahrstrecke und durchschnittsverbrauch passen zu 100%. Soll ich mal die batterie abklemmen um den Speicher zu löschen? Grüße

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Ok das heisst ich müsste mal en Fehlerauslese machen??? hmm evtl ne idee welcher Laden (ausser VW die machen das ja net mehr bzw behaupten das geht nicht) das macht? Grüße

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    • Offizieller Beitrag

    (ausser VW die machen das ja net mehr bzw behaupten das geht nicht)


    Seit wann machen die das nicht mehr?



    Schau nach ob deine Diagnosestecker angeschlossen sind (Pin 20), bemühe die Suchfunktion, ließ dich in die Thematik ein und blink aus das Ding.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab bei VW gefragt die haben gesagt ne die hätte dafür kein gerät mehr bzw wollten mir auch erst noch erzählen das es gar nicht möglich ist. Gut jetzt steh ich da was kann ich jetzt machen? Selber auslesen? Selbst wenn wie lösche ich dann die Fehler?
    Ausserdem ist mir neulich auf der Bahn aufgefallen das wenn ich bei ca 220 vom gas gehe und dann so auf 180 abrollen lasse dann wieder gas gebe, mein Corrado so komisch geruckelt hat?!?! mfg

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Ich muss das Thema noch mal hochholen...


    Ich bin auch der Meinung das mein g60 zu viel nimmt.
    Ich bin immer so bei 10,5-11L bei echter Oma Fahrweise! Ich fahre aber ausschließlich Stadtverkehr. Finde es aber trotzdem ganz schön viel. Wie gesagt, ich fahre echt wie ein Rentner. Drehe selten über 2500 und Tucker im 5. mit 50kmh durch die City. Da sollten doch eigentlich unter 10l drinne sein.
    Meine MFA zeigt auch komische Sachen an. Manchmal zeigt sie 8L an und manchmal 13L bei gleicher Fahrweise.


    Mein setup:
    91er G60, 68laderad, customchip von theibach, großer Llk, metallkat vom vr6, co-Wert wurde laut Anleitung eingestellt. Lambdasonde auch neu und original von Bosch.
    Ca 10bar Kompression auf allen Zylindern. Blauer tempfühler neu, neue Zündkerzen, neue Unterdruck schläuche, Ansaugsystem/abgassystem scheint auch alles dicht zu sein.


    Was sagt ihr dazu?

    Automatische Anzeigen

  • also ich kann sagen dass ich im Stadtverkehr zwischen 8 und 9L liege
    und auf der Bahn (konstante Fahrt) ihn schon auf 6.2L hatte :)
    lt. MFA
    habe aber auch schon öfter zu Fuß nachgerechnet und es passt
    muss aber auch dabei sagen, dass dies dan auch die sonntags Fahrweise ist
    natürlich sind die dollen 5 Minuten (die wir zwei mal so haben) nicht eingerechnet :)


    dazu muss ich sagen bei mir isses nicht der G60, sondern der kleine, 2L 116PS

  • Klar sind die 2,0 und auch der 16V vom Verbrauch um Welten besser, aber beim G60, um diesen ging es ja bei der Frage, liegt der Verbrauch leider darüber. Zu den Kerzen, auf dem ersten Bild sah es aus als sei der Rand der zweiten mit mehr Ablagerungen gesegnet.

  • Sooo ich hab jetzt mal selber bisschen nachgeforscht und dieses Schwarze Kabel geht auf Masse und dient der Abschirmung des lambda Kabels.
    Falls es jemand interessiert...


    Bin jetzt dabei, nach und nach alle Bauteile zu prüfen, die irgendwas mit der gemischaufbereitung zu tun haben.
    Hab jetzt den Co poti im ausgebauten Zustand durchgemessen..alles ok. Der Wiederstand vom ansaugtemp Geber verändert sich wenn ich zum Bsp gegen Puste und der andere Wert ändert sich durch drehen am poti...ABER wenn ich den poti einbaue, Stecker rauf und ansaugtemp Geber durchmesse ist auch noch alles ok aber sobald ich die Zündung einschalte, zeigt das Messgerät nichts mehr an :hae:
    Soll das so sein???


    Ok ihr merkt schon, ich hab von Elektronik keine Plan:peinlich:
    Einen Widerstand kann man natürlich nur messen wenn kein Strom fliest.


    Naja..hab jetzt mal nen bissel weiter geforscht und mal wieder den blauen Tempgeber gewechselt. Und scheinbar verbraucht er jetzt etwas weniger. Zumindest laut MFA. Genauer kann ich es nach der nächsten Tankfüllung sagen.
    Aber kann doch nicht sein, das man alle halbe Jahre die Blauen fühler wechseln muss. Oder sind die schon von Hause aus teilweise defekt?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ne, das müste nicht nötig sein. Fahre selber mit meinen VR6 in den langen speicher auf 7,9l
    Ich weis nicht ob es bei den G60 (oder 2l 8v) gleich ist wie beim VR6, aber wenn der in den not-lauf geht, kann man den kaum unter 10l bekommen. Also das müste eigenklich shon besser gehen.


    Ich wurde jedenfalls mal den kraftstoff druck messen. wenn der niedrig ist. (könte pumpe, filter oder druck-regler sein.) spritzt er zuviel spritt ein. aber wie gesagt, hab selber nur erfarung mit einem VR6, also könte bei dir auch wieder anders sein.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!