verschiedene Tachoeinheiten

  • Ich glaube das rechtfertigt ein neues Thema:


    Ich habe noch eine Frage zur Tachoeinheit. Offensichtlich gibt es mehrere Varianten:
    Variante 1: Blicker rechts und Blinker links als Leuchten separat.
    Variante 2: Blinker rechts und links wird durch leuchten einer einzelnen Diode
    angezeigt.


    Wenn ich ursprünglich Variante 1 hatte, kann ich dann problemlos als Ersatz auch Variante 2 kaufen?

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde das nicht schlimm. Ich frage mich nur: Kann ich den nutzen oder ist vielleicht irgendwas am Kabelbaum anders?


    -- Beitrag erweitert um 19:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:11 Uhr --


    Aber es ist doch eindeutig ein digitaler Tacho (siehe Bild).

  • Ich habe mir das Bild auch mal eben angesehen...
    Ich lache mich schlapp, da will jemand Müll vereiern :winking_face:


    Es ist ein Digitaler, richtig, aber mit einer Frontscheibe von einem analogen Tacho. Erkennst Du daran das in der Mitte des Tachos unten das eigentliche Loch für den analogen Rücksteller ist und halt am Blinker.


    Es gibt/gab folgende Tachos im Corrado:


    EU/Kanada:


    8/88 bis 7/90:

    • analog bis 260 km/h
    • 55 Liter Tank
    • gemeinsame Blinkleuchte in der Warnleuchtenleiste
    • Drehzahlmesser bis 7000 rpm roter Bereich ab 6200 rpm
    • Unterdruckanschluss zur Verbrauchsberechnung (G60)
    • weiße Zeigernadeln
    • Teilweise mit Wasserwarnleuchte in der Tank/Wasser-Anzeige
    • Wegstreckenkennzahl 950


    8/90 bis 7/91:

    • digital bis 260 km/h
    • 55 Liter Tank
    • getrennte Blinkleuchten als Pfeile links und Rechts der Tachoscheibe oben
    • Drehzahlmesser bis 7000 rpm roter Bereich ab 6200 rpm (G60)
    • Drehzahlmesser bis 7500 rpm roter Bereich ab 6800 rpm (16V)
    • Unterdruckanschluss zur Verbrauchsrechnung
    • weiße Zeigernadeln
    • K-Wert 3800


    8/91 bis 7/92:

    • digital bis 260 km/h
    • 70 Liter Tank
    • getrennte Blinkleuchten
    • Drehzahlmesser bis 7000 rpm roter Bereich ab 6200 rpm (G60)
    • Drehzahlmesser bis 7500 rpm roter Bereich ab 6800 rpm (16V)
    • Drehzahlmesser bis 7000 rpm roter Bereich ab 6500 rpm (VR6)
    • Unterdruckanschluss zur Verbrauchsrechnung
    • weiße Zeigernadeln
    • K-Wert 3800 (G60/16V)
    • K-Wert 3735 (VR6)


    8/92 bis 7/95:

    • digital bis 260 km/h (VR6/16V/G60)
    • digital bis 240 km/h (2.0)
    • 70 Liter Tank
    • getrennte Blinkleuchten
    • Drehzahlmesser bis 7000 rpm roter Bereich ab 6200 rpm (G60)
    • Drehzahlmesser bis 7500 rpm roter Bereich ab 6800 rpm (16V)
    • Drehzahlmesser bis 7000 rpm roter Bereich ab 6500 rpm (VR6/2.0)
    • elektronisches Signal zur Verbrauchsrechnung
    • rote Zeigernadeln
    • Corradoschriftzug im Drehzahlmesser
    • K-Wert 3800 (G60/16V/2.0)
    • K-Wert 3735 (VR6)



    Dann gibt es natürlich noch UK und US Varianten.


    Was für ein Fahrzeug hast Du denn genau?

  • Den 1.8er 16V Tacho altes Modell (analog) mit DZM bis 8.000 U/min hat der Meister mal einfach verschwiegen! :respekt:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Erst einmal Herzlichen Dank für diese seeehr ausführliche Darstellung:
    Ich fahre eine Corrado G60 Baujahr 91 und orientiere mich am Besten
    an der Teilenummer meines "alten" Tachos, die da lautet:
    535 919 033 K.


    Offensichtlich ist dieser letze Buchstabe von größter Bedeutung.

    Automatische Anzeigen

  • Also im Prinzip kannst Du alle Tachoplatinen von 8/90 bis 7/92 verwenden.
    Für welchen Motor der war ist nicht so wichtig, das kann man umprogrammieren.
    Also die Platinen und auch die Anzeigeinstrumente sowie die LC-Displays sind alle gleich, sofern es sich um einen km/h Tacho handelt und der Tacho vom gleichen Hersteller ist, hier also VDO.
    Die anderen Teile die eventuell anders sein könnten hast Du ja eh noch. Das wäre z.B. die Tank/Wasser-Scheibe und der Unterdrucksensor, der beim G60 anders als bei den anderen Motoren ist.


    Auf den Platinen laufen die Elkos aus und zerfressen die Leiterbahnen. Dadurch stirbt einer der ITT Chips auf dem Tacho und dann ist das Ding leider Schrott.
    Prophylaktisch sollte man also vorher die 4 Elkos tauschen.

  • So dann mal eine Spezial Frage;-) kann ich von einem Passat Tacho die Ganganzeige auf eine 91er VR Platine umbauen? oder geht es einfacher den Tacho mit der Tachonadel umzustecken suf den Passattacho. kein plan ob da Unterschiede drin sind. Also Unterschiede schon wegen Passat bis 240 und 4 zylinder und mein SLC bis 260 und 6 Zylinder? oder sind die Signale gleich und der Poti an Tachoeinheit (Mitte die man wie links und rechts einfach abziehen kann) rechnet um. Selbe Frage beim Drehzahlmesser, wenn nen 4zylinder Platine drin ist stimmt die Drehzahl noch?.


    -- Beitrag erweitert um 17:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:19 Uhr --


    Oder lieber Passat VR6 mit Ganganzeige Modell 94 suchen und versuchen die fehlende Unterdruckdose mit dem Kabel was in der ZE rumhängt anzuklemmen?


    -- Beitrag erweitert um 17:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:23 Uhr --


    Naja und wie oder wer kann die Dinger Programmieren. oder sind da Jumper drauf das der von zb US auf EU springt? oder kann wer so ein EPROM basteln? den Km Stand ändern geht ja auch


    -- Beitrag erweitert um 18:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:45 Uhr --


    Hmm laut der Teilenummer ist mein Passat Tacho vom VR. kann man das wo sehen? also ohne Teilenummer einzugeben?


    Nummer wäre 357919035FQ. komisch halt nur das der Tacho nur bis 240 kmh bzw 140 MPh geht

  • Normal muss es bis 220 Kmh und 140 MPh gehen . Teilenummer müsste 357 919 035 FP /357 919 042 CM sein .Altes Modell aus einem Passat.

    1993 USA Corrado SLC VR6 Original mit 54,000 Miles:csilber:

  • Ich mache mir jetzt gerade echt viel Mühe. Bitte lies es sorgfältig :danke:


    kann ich von einem Passat Tacho die Ganganzeige auf eine 91er VR Platine umbauen?


    Kommt drauf an von welchen Tacho das Display stammt.
    Es muss halt vom gleichen Hersteller sein (VDO) und die PIN-Anzahl muss identisch sein.
    Dann muss in der Software des Tachos die Ganganzeige eingeschaltet werden.


    Zitat


    oder geht es einfacher den Tacho mit der Tachonadel umzustecken suf den Passattacho. kein plan ob da Unterschiede drin sind. Also Unterschiede schon wegen Passat bis 240 und 4 zylinder und mein SLC bis 260 und 6 Zylinder? oder sind die Signale gleich und der Poti an Tachoeinheit (Mitte die man wie links und rechts einfach abziehen kann) rechnet um. Selbe Frage beim Drehzahlmesser, wenn nen 4zylinder Platine drin ist stimmt die Drehzahl noch?.


    Nein, einfach umstecken hilft nicht. Hatte ich in den per PN verlinkten Themen auch schon zu lesen gegeben.
    Die Servos aller (Corrado) VDO Tachos sind identisch. Die Servos vom Tacho schlagen nur langsamer aus wie die Drehzahlmesser (kurz DZM) Servos.
    Aber selbst wenn Du einen DZM Servo hinter die Tachoscheibe schraubst, stimmen die angezeigten Werte.
    Was die Servos anzeigen sollen ist in der Software hinterlegt. Dazu sind für jeden Servo 2 Kennlinien hinterlegt:
    Beim Tacho:
    Einmal das Verhältnis Wegstreckenimpulse zu Radumfang -> pro Radumdrehung (360°) bekommt der Tacho 4 Impulse diese Teil der Tacho durch die Wegstreckenkennzahl (K-Wert) der sich wie folgt berechnet.
    Beispiel originaler VR Reifen 205/50/15


    Code
    100 * Impulse pro Umdrehung (4)
    -------------------------------------------------- = 3734,827... = 3735
    Abrollumfang des Reifens in KM (0,001785 km) * 60


    Damit ergibt sich ein K-Wert von 3735, der bei allen VR-Tachos auch hinterlegt ist. Bei den anderen Modellen ist es 3800. Könnt ja mal mit einem 195/50/15 gemäß der oberen Formel nachrechnen.


    Umso kleiner der Abrollumfang, um so größer der K-Wert, weil man dann mehr Impulse / Umdrehung braucht um das gleiche anzuzeigen.


    Die 2. Kennlinie ist für den Zeigerausschlagswinkel zuständig. Damit kann man dann änder ob bei den 270° nun 240 ist, oder 300 oder 400 etc.


    Beim DZM ist es fast genauso.
    Dort gibt man mit der 1. Kennlinie vor wieviele Zylinder man hat. Kleiner 4 ist beim Corradotacho nicht möglich, dafür wären aber 20 Zylinder machbar.
    Die 2 Kennlinie für den DZM bestimmt hier auch wieder wie weit der DZM ausschalgen soll, also welche Drehzahl bei einem Anzeigewinkel von 270° anliegen soll.


    Bei der Drehzahl bekommt der DZM vom Steuergerät pro Umdrehung 2 Impulse beim 4 Zylinder und 3 beim 6 Zylinder, weil ein 4-Takter immer pro Umdrehung halb soviel mal zündet wie er Zylinder hat.


    Um deine Frage kurz zu beantworten: Tauschen ist nicht. Die Software auf der Platine muss angepasst werden.


    Zitat

    Oder lieber Passat VR6 mit Ganganzeige Modell 94 suchen und versuchen die fehlende Unterdruckdose mit dem Kabel was in der ZE rumhängt anzuklemmen?


    Auch das stand ja in den Links. Es fehlt dann keine Unterdruckdose, sondern das KI bekommt vom Motorsteuergerät die Summe aller Einspritzventilöffnugen mitgeteilt. Das ist nebenbei auch genauer. Das Signal haben alle VR Steuergeräte, aber die Lietung liegt nicht bei allen VR's bis hinter die ZE. Beim Diabolino lag die Leitung, bei mir wiederum nicht (6/92). Ich musste die mir also bis zur ZE erst legen.


    Zitat

    Naja und wie oder wer kann die Dinger Programmieren. oder sind da Jumper drauf das der von zb US auf EU springt? oder kann wer so ein EPROM basteln? den Km Stand ändern geht ja auch


    Kannst Du den Kilometerstand ändern?
    Also Jumper sind da keine drauf. Alles was geändert werden kann steht im Eprom:
    - US/EU/UK Version (KM/h - Meilen / °F oder °C etc.)
    - 12/24h Uhr
    - Ganganzeige ein/aus
    - Kennlinien Tacho
    - Kennlinien DZM
    - Kennlinien Verbrauchsrechner


    Eprom bearbeiten:
    Eprombrenner dran, auslesen und die werte entsprechend ändern.
    Ein Eprom vom VR sieht z.B. so aus:


    Jetzt musst Du nur noch herausfinden was wo steht und was was bedeutet. Ist aber machbar. Dauert nur ein wenig.



    Zitat


    Hmm laut der Teilenummer ist mein Passat Tacho vom VR. kann man das wo sehen? also ohne Teilenummer einzugeben?


    Wenn altes Modell sollte auf der DZM-Scheibe eine 6 stehen. Des weiteren kann man sich im MFA-Checkmodus die Anzahl der Zylinderder und den K-Wert des Tachos anzeigen lassen. Ansonsten nur in dem man das Eprom ausliest und versteht was da drin steht.


    Zitat


    Nummer wäre 357919035FQ. komisch halt nur das der Tacho nur bis 240 kmh bzw 140 MPh geht


    Ist halt ein US-Tacho, die gehen nur bis 220 km/h, egal bei welchem Motor.
    Das Q in der Teilenummer steht übrigens für ein Austauschteil und ist nicht weiter wichtig.



    Für weitere Details echt bitte mal die Suche bemühen. Ich denke ich habe im laufe der Jahre fast alles relevante zu den Tachos geschrieben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat berichtigt

  • Naja nen Kumpel kann den Kilometerstand ändern. Frage ihn gleich mal wegen dem EPROM Lesen.Der Arbeitet bei einer Firma gelernt die für VW/Audi Motoren getestet hat (Raffinerie in Salzbergen) nun ist er bei einer Firma MTO die Motoren Optimiert bzw mehr PS einverleibt.


    Zu Silver Corrado: auf dem Tacho sind genau deine besagten Nummern drauf 357919035 fp und 3579191042 cm. Also den richtigen Tacho Importiert aus den USA? Sprich VR6 Tacho? Habe den auf gut Glück bestellt weil 18 gal im Tank standen, wuste aber nicht ob alle Passat 18 gal hatten.


    Hmm Dann gleich mal Suche starten wegen Kabel von der ZE zum Tacho. Kein plan ob ich das verstehe.
    Also so wie ich das beim Lesen des anderen Thread ( http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=144642) verstehe ist es so das das Kabel oben im Tacho nicht drin ist und in der ZE sprich am Relaiskasten eingesteckt. (Zitat Dirk "Die Leitung liegt bereits vom STG bis zur ZE.
    Es ist nur erforderlich den PIN26 am Tacho anzuschließen. "
    Wenn ich es so richtig verstandne habe wird es spannend wo ich es reinstecke;-)
    Gucke morgen nach ob eins liegt. Wenn keins liegt wie oben mal erwähnt wirds spannend. Weil ein neues legen und an die ZE dran zu basteln wird bei mir bestimmt eine Katastrophe

    Automatische Anzeigen

  • Naja nen Kumpel kann den Kilometerstand ändern. Frage ihn gleich mal wegen dem EPROM Lesen.Der Arbeitet bei einer Firma gelernt die für VW/Audi Motoren getestet hat (Raffinerie in Salzbergen) nun ist er bei einer Firma MTO die Motoren Optimiert bzw mehr PS einverleibt.


    Wie man den Kilometerstand verändert findet man mit hilfe von Google zuverlässig heraus. Ist also gar keine Kunst.
    Der Rest ist nicht so einfach, weil es dafür keine Software gibt, die sowas im Klartext anzeigt.
    Für das Ändern des Motormanagements gibt es spezielle Programme. Eprom auslesen, in das Programm laden und Kennfelder ändern.
    Hier werden aber die Hexadezimalen Werte direkt manipuliert.


    Will damit sagen es ist nicht mal so eben gemacht.


    Gehe mal auf meine Homepage und lies unter Kurioses -> So nicht! den Beitrag Nagertheater.
    Dann denke mal kurz darüber ach warum ich bis ins kleinste Detail beschreiben kann was in der Tachosoftware steht und was man ändern kann.
    Nun rechne mal kurz 1+1 zusammen :biggrin:



    Zitat


    Hmm Dann gleich mal Suche starten wegen Kabel von der ZE zum Tacho. Kein plan ob ich das verstehe.
    Also so wie ich das beim Lesen des anderen Thread ( http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=144642) verstehe ist es so das das Kabel oben im Tacho nicht drin ist und in der ZE sprich am Relaiskasten eingesteckt. (Zitat Dirk "Die Leitung liegt bereits vom STG bis zur ZE.
    Es ist nur erforderlich den PIN26 am Tacho anzuschließen. "
    Wenn ich es so richtig verstandne habe wird es spannend wo ich es reinstecke;-)


    Wie gesagt, bei mir lag es nicht vom Steuergerät zur ZE. Aber damit Du jetzt nichts falsch verstehst. Das Verbrauchssignal geht in keinem Fall an die ZE. Die Leitung vom Steuergerät kommend endet in einem 1-poligen Stecker hinter der ZE. Leitungsfarbe findest Du hier im Archiv bei den Pinbelegungen der Steuergeräte.
    Und wenn du den einen Draht von dem Stecker der hinter der ZE liegt bis zum Tacho nicht legen kannst, dann besorge Dir einfach einen Tachokabelbaum vom neuen Modell.

  • Ja diese Displays meine ich. MFA und km Stand. Ich dachte eigentlich die mit den Analogen km Stand kamen aus den Passat. Sind beide Tachos untereinander Tauschbar?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!