Elektrische Fensterheber

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe folgendes Problem. Meine elektrischen Fensterheber funktionieren nicht. Das Steuergerät schaltet, in der Türe macht es ebenfalls ein Geräusch. Aber die Fensterheber bewegen sich nullum.


    Habe jetzt schon mal auf Verdacht das Steuergerät getauscht. Keine Besserung. Seltsam ist ja, dass beide Fensterheber nicht gehen. Probiert habe ich bisher.


    Steuergerät getauscht.


    Tür auf, Schalter bedient.
    Tür zu, Schalter bedient.
    Schalter Beifahrerseite, Schalter Fahrerseite..


    Alles ohne jegliche Regung des Hebers. Man hört, dass der Strom durch schaltet, mehr aber auch nicht.


    Jemand ne Idee? Gerade im Hinblick darauf, dass beide nicht mehr gehen, spricht doch eher dafür das irgendwas anderes defekt ist. Ich habe wenig lust den Heber auszubauen..



    Vielen Dank für eure Infos und Anregungen.

  • Ich würde mal direkt an die Motoren mit 12V gehen und schauen ob sich dann etwas bewegt.
    Alternativ kannst Du ja den Stecker abziehen und am Stecker messen ob Spannung anliegt, wenn Du einen Schalter betätigst.

  • Da benötige ich Anleitung :grinning_squinting_face: Bin kein Elektro :winking_face:
    Was soll ich wie abziehen?


    Aber eigentlich müsste ja Saft da sein sonst würden die ja nicht "klacken" oder?


    -- Beitrag erweitert um 22:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:39 Uhr --


    Das Problem an der Sache ist eigentlich, ich kann nun mit dem Wagen nicht mehr fahren, weil das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt offen steht und sich nicht mehr schließen lässt.

  • Mußt Türverkleidung runter nehmen und dann gibst du auf den motor Strom.
    wenn er nichts macht ist er hin.


    Du gibst ja mit dem Schalter dem Steuergerät den Impuls Fenster öffnen/schließen das klackt und gibt den Impuls an den Motor.
    Wenn der hin ist passiert da nichts.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Türverkleidung habe ich schon ab.
    Ich habe mir das mal angesehen. Irgendwie scheint was mit der Drahtseilführung nicht mehr i.O. zu sein. Ich kann die Scheibe per Hand locker hochschieben, aber sie bleibt nicht da, sondern fällt wieder auf das vorherige Level ab.
    Mit Kraft erreicht man da Garnichts. Sollte der Motor hin sein, wird's ja ein komplett tausch soweit ich das im Internet gelesen habe.


    Ich such mir mal die Pin Belegung raus, dann teste ich das mal morgen mit dem Strom auf den Motor. :) Danke für die Hinweise!

    Automatische Anzeigen

  • Da sind 2 Kontakte am Motor.
    Man braucht +12 und Masse. Jetzt kombinieren bitte :biggrin:


    Eine PIN-Belegung wird ergeben, dass Du an PIN1 von 2 und an PIN2 von 2 Spannung anlegen musst. Wie rum ist gleich, weil der Motor durch Umpolung die Laufrichtung ändert.

  • Ach super, vielen Dank. Bin mal gespannt ob der noch was sagt oder tot ist. Hoffentlich kann ich den noch irgendwie retten. Der Ausbau bereitet mir Kopfzerbrechen, alles genietet und Fenster lässt sich nur schwer runter bewegen.

  • Soweit ich mich entsinne mußt nicht alles ausbauen.
    aber teste erstmal ob es am Motor liegt oder vielleicht an einem Kabelbruch.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Drahtseil solltest normalerweise nicht sehen. Es sei den es wären die Führungshülsen defekt.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Liegt sicher an denen. Hoffe ich komme heute mal zum Ausbau. Leider sind beide Kids krank -.-"


    --------------------------------------------------


    Ich wieder. Habe jetzt mal direkt Saft auf den Motor gegeben. Ergebnis, der Motor summt. Mehr allerdings nicht, Fenster bewegen sich Null. :thinking_face:


    -- Beitrag erweitert um 21:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:02 Uhr --


    Was weiterhin seltsam ist, das der Zug nicht unter Spannung steht. Ist sicher irgendwo raus. Auf Ausbau hab ich so keine Lust :)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also würde sagen das dein Motor gehalten wird, mußt aber denke ich alles Ausbauen um der Sache richtig auf den Grund zu gehen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • So, Update.
    Habe den Fensterheber heute mal ausgebaut. Bei mir hat sich das Drahtseil verabschiedet und zwischen das Schneckengetriebe verhackt, deshalb hat der Motor auch immer direkt abgeschaltet.


    Ich habe mir dann gedacht, das kannste reparieren.


    -- Beitrag erweitert um 21:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:23 Uhr --


    Hier sieht man ganz gut das Schadensbild.. In diesem Zustand sagt der Motor einmal Garnichts, er schaltet direkt ab. Nehme an, das hat was mit dem Einklemmschutz oder Überlastungsschutz zu tun.

  • Okay zug gerissen.
    Weiß gar nicht ob es da noch ersatz gibt.


    So sah das letztes Jahr an meinem Audi Coupe aus da gab es noch Ersatz für aber für Corrado keine Ahnung

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Als nächstes habe ich dann die Schnecke vom Getriebe gelöst


    Danach hab ich den Motor mal getestet. Läuft in beide Richtungen ohne ruckeln oder ähnliches.


    -- Beitrag erweitert um 21:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:26 Uhr --


    Danach hab ich die Kunststoffscheibe ausgebaut


    Dahinter das Fett war unbrauchbar. Hab alles sauber gemacht, den Mitteldorn geschliffen und alles schön neu eingefettet.


    -- Beitrag erweitert um 21:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:28 Uhr --


    Schwierig war nun die Aufwicklung des Drahtseiles. Dort sind die Seile mit Endstücken in Kunststoff gefasst, ich habe beim Ausbau des zweiten Endes mir das Kunststoffteil zerhauen, werde das in der Uni nach "drucken" lassen.



    Hier sieht man es,
    am Dienstag hol ich mir einen passenden Seilzug im Motorradzubehör und werde dann alles wieder zusammen bauen. Hoffentlich funktioniert es so, wie ich mir das Vorstelle. :) Berichte dann weiter.

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es den Zug den nnicht noch neu?
    Er sieht für mich eigentlich so wie der vom Audi Coupe aus.


    Ich weiß nur das es Fummelskramm war die richtige Positionen wieder zu wickeln.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ja fummelig ist es, ich lasse die Aufwicklung jetzt aus Alu herstellen. Der Kunststoff wäre nicht fest genug für die Aufgabe.
    Berichte dann weiter. Den Zug gibt es im übrigen bei Polo Motorrad als Meterware.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!