Unterschied: Fiberglas und GFK

  • Hi,
    wer kann mir den Unterschied zwischen Fiberglas und GFK erklären, ist es das gleiche :keinplan::keinplan:
    Ich dachte immer das Fiberglas stabiler ist und nicht so leicht Risse bekommen kann wie GFK, aber auch schwerer zu bearbeiten ist als GFK, stimmt das :peinlich:
    Wer weiß mehr :super:

  • Ehrlich gesagt hatte ich immer gedacht, das seien 2 Ausdrücke für ein und dasselbe?


    Frag mal "VR6 Exclusiv", der hat sich das zum Beruf gemacht, der sollte das wohl wissen!

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • fieberglas ist dicker als glasfaser... aber im grunde das gleiche, besteht alles aus glas.


    aber glasfaserverstärkter kunststoff ist meistens 70%ABS o.ä. + 30%GFK


    VR6 exclusiv

    93´er VR6 exclusiv mit xenon und standlichtringen...

    Automatische Anzeigen

  • Habe mal bei SEIDL-Tuning dies bezüglich nachgefragt, sind echt sehr nett :super:
    Die erklärten mir, daß Fiberglas im Grunde das selbe ist wie GFK, nur das Fiberglas besser verarbeitet ist (Zusammenhalt) und somit die Qualität etwas besser ist als nur bei reinem GFK :deal:
    Da ich selbst in einem Kunststoffberuf arbeite und mit GFK zu tun habe verstehe ich es jetzt auch - es gibt GFK langfasern oder kurzfasern, mit höherem Glasfaseranteil oder niedrigerem, was sich alles auf die Stabilität auswirkt. Wird aber wie schon erwähnt nur mit einem Grundkunststoff wie zB ABS (Acryl-Butin-Styrol) oder PC (Polycarbonat) verwendet :lesen:
    :winkewin:

  • fieberglas ist nur der alte ausdruck für glasfaser.
    das es langfasern und kurzfasern gibt hat damit nix zu tun!


    gfk wird doch nicht zwangsläufig mit abs oder pc verarbeitet! :spineyes:
    es heißt zwar Glasfaserkunststoff, aber genauso heißt es auch Carbonfaserkunststoff. :deal:
    und kohlefaser ist auch nicht mit abs verarbeitet!!!


    gfk kann mit abs verabeitet sein muss aber nicht.


    fieberglas und glasfaser ist das GLEICHE


    VR6 exclusiv

    93´er VR6 exclusiv mit xenon und standlichtringen...

  • Habe doch nichts Anderes gesagt als das es das gleiche ist Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
    Meinte nur das der Unterschied in der Verarbeitung liegt, da wir in der Firma verschiede Kunststoffarten mit GFK-Anteil verarbeiten :sabber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!