Domstrebe sinvoll ? Vor- und Nachteile ?

  • Hi Klaus
    Also ich habe in meinem Corrado G-60 eine Domstrebe vom Golf 2 G-60 drin. Passt wie angegossen. Der einbau war nicht ganz leicht. Musste die Federbeine ausbauen um besser schrauben zu können. Die Fahrstabilität hat sich aber kaum verbessert finde ich. Vielleicht liegts auch an den Reifen? Sind fast rechtwinkelig an den Flanken. Sieht aber nicht schlecht aus.

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Schwarzstein:
    Wer kann mal einen Erfahrungsbericht über Domstreben abgeben?
    Welches Fabrikat - Corrado xxx- Einbau - Rostschutz - Fahrverhalten



    <HR></BLOCKQUOTE>
    Hallo Klaus,


    Habe nur gute Erfahrungen mit der bei mit installierten Donmstebe. ( g60-BJ 91 )Der Vorteil kommt allerdings erst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zum tragen - sehr viel Verwindungssteifer. Im Alltagsbetrieb ist kein Unterschied merklich. Vor allem bei Corrados oder anderen Wagen mit Sportdämpfern, die schon über 100T-KM Laufleistung haben, lohnt sich die Montage, da die Karosse mit der Zeit etwas ermüdet.
    Viele Grüße! - Mäx

  • Ich habe damals die Erfahrung an einem Polo gemacht. Bei dem Auto war eine Zusätzliche Querlenkerabstützung auch schon bei "normaler Fahrt" zu merken.
    Allerdings ist mir bei meinem späteren Auto aufgefallen (Honda CRX) daß eine Domstrebe w*****einlich garnicht verkehrt gewesen wäre, da bei dem harten Fahrwerk die Federbeindome verzogen waren.
    Beim Corrado wird bei mir die Strebe direkt mit einem anderen Fahrwerk fällig.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Klaus


    habe in meinem VR6 eine Wichers Domstrebe und Querlenkerstrebe verbaut, das Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall verbessert. Außerdem schont das auch die Dämpfer und sie leben länger.
    Gruß



    ------------------
    Karsten


    Webmaster of CorradoNet

  • Hallo Diwi
    Keine Ahnung von welcher Firma die Strebe ist. Habe sie in Berlin bei "BOXENSTOP" gekauft. Hat ohne Rechnung und mit Querlenkerabstützung zusammen nur 60,-DM gekostet. Leider passt die Querlenkerabstützung nicht da ich einen Automatik fahre und da ist die Ölwanne im Weg. Seitdem liegt das Teil in der Garage rum. :oops:

  • Hallo Ihr da draussen !!!
    Ich habe mal ne ganz dumme Frage an Euch:
    Ich spiele mit dem gedanken Domstreben in meinen '89 Corrado G60 einzubauen... kann mir jemand evtl. erklären, wie sich das Fahrverhalten sich dadurch ändert, oder ob dasüberhaupt nichts bringt? und welche ratsam sind?
    Zur Info ich habe mir vor kurzen ein FK- Gewinde FW eingebaut(mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin), und dadurch ist das ganze nen bißchen härter geworden.
    Danke im voraus
    Rolo1911


    ------------------

  • Hallo Rollo,


    Ich hab ne Wiechers Domstrebe reingebaut, nachdem ich mein KW Gewinde montiert habe. Das Fahrverhalten wird bei höheren Geschwindigkeiten im "Grenzbereich" etwas ruhiger. Ich hab mir eingebildet (vielleicht is es auch so),daß wenn mann Lastwechsel macht, das Fahrzeug auch ruhiger wird.
    Auserdem hat er vorher übersteuert wenn man in der Kurve leicht vom Gas gegangen ist - macht er jetzt nicht mehr(obwohl ich mir das nicht erklären kann).
    Also ich würd wieder eine kaufen.
    Ach ja, ich hab allerdings nen VR6. Bei dem ist das Fahrverhalten ja ein gutes Stück anders wie beim G!

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hatte heut mal das Privileg nen 16V mit Domstrebe fahren zu können, und muß ehrlich sagen im Gegensatz zu meinem liegen Welten dazwischen, was genau den Unterschied macht ist jedoch schwer zu sagen...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Hi!
    Ich habe auch vorne eine Domstrebe drin, seitdem zieht mein Wagen besser durch Kurven. Auf der Autobahn fährt er im Grenzbereich >200 besser gerade aus. Ich habe allerdings auch noch kein Fahrwerk drin.



    ------------------
    CU Focke


    US-G60
    Member of the CCG

  • Hi Focke!
    Kein Fahrwerk? Ui! :shock: Wie fährt sich der Wagen? :biggrin:
    Na gut, Spaß beiseite: habe auch schon immer überlegt, und mir wurde gesagt, daß Domstreben kaum was bringen - wenn überhaupt sollte man in eine untere Fahrwerksstrebe inverstieren. Was meinen die anderen dazu?
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US
    Member of CCG

  • hi,


    ich fahre an meinem 91iger G60 eine Wiechers Domstrebe Stahl an der VA in Verbindung mit einer Querlenkerstrebe. Das Ganze ist mit einem H&R Gewinde und 9x16 ET15 und Dunlop SP2000 215/40/16 Kombiniert (HA ET 0). Beim Kauf war der Wagen mit einem 60iger Spax Fahrwerk ausgestattet,ohne Streben.


    die verbesserung liegt darin, daß die Dome sich nicht mehr so stark gegeneinander Verwinden wie sie daß ohne tun können. Somit wird Dein gesamter vorderbau stabilisiert und der wagen fühlt sich wesentlich Steifer an. Die Querlenkerstrebe "hält" den unteren Teil besser zusammen, auch wenn das ding sehr massiv und stabil aussieht. Du glaubst nicht, was für ein unterschied auf einmal anlag. ich war echt überrascht, wie der geradeauslauf auf der Autobahn (mit heftigen Spurrinnen) sich zum serienmäßigen verbessert hat. ich kann nur sagen: kaufen und einbauen, gerade wenn du etwas heftigere felgen/reifen fährst.
    ich habe streben schon in mehreren autos verbaut und kann sagen, daß sich auch das ganze lenkverhalten etc. verbessert.


    ein kleiner tip am rande, investier ein paar mark mehr und kaufe die von wiechers. die passen sehr gut im vgl. zu den billigen welche angeboten werden. mein bruder hatte mal ein problem bei seinem scirocco, die strebe wurde innerhalb einer woche kostenlos nach den angaben meines bruders durch wiechers angepasst


    ------------------
    stefan

    stefan - ex 91iger G60 Jet &amp; ´74iger Triumph Spitfire und neuerdings ein bmw 525i 24V kombi

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kann nur vom Golf sprechen , wirklich unglaublich ist die querlenkerstrebe als ob man nochmal ein fahrwerk einbaut . die obere ist auch sinnvoll. aber die hinter kannst du dir schenken

  • Wie sieht eigentlich eine Domstrebe von Wiechers aus, im D+W Katalog sind leider keine Photos drin.
    Kennt jemand eine Emailadresse wo man sie anschauen kann?


    Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • @ Björn:
    Naja ganz ohne Fahrwerk bin ich natürlich nicht, aber was ich im Moment drin habe kann man nur als Zumutung beschreiben weil die hinteren Dämpfer breit sind und mein Wagen bei jeder Gelegenheit schleift! Ich schätze aber ganz ohne Fahrwerk läge er sehr straff auf der Strasse... :biggrin: !


    MfG Focke

  • Hai !
    Den größten meßbaren Effekt hat eine Querlenkerabstützung. Ich war nach dem Einbau einer Golf 3 Alu v. Wiechers(sonst Koni Gelb, mild eingestellt u. 30 mm H&R, Bereifung abgesehen vom 'Z' mit 195/50 auf 6½*15 Serie) echt überrascht. Der Wagen lenkt sich unglaublich direkt. Eine Domstrebe im Wagen eines Bekannten wirkt sich nicht so stark aus.
    War relativ passgenau.
    Ob sich der aufwendigere Einbau einer Domst. mit Rostschutzmaßnahmen dann noch lohnt, muß jeder selbst entscheiden.
    CU konrad
    CorradoTechTalk

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!