Unterschied V AC und V DC?

  • Wollte grad mal meine Batt durchmessen. Und schon das erste "Problem": Auf was stell ich das Multimeter ein? VAC oder VDC?
    Haben die eingestellten Meßbereiche auch Auswirkung auf das angezeigte Ergebnis? Oder ist es egal, ob ich dann den Meßbereich auf 2V oder 20V einstelle? Kommt dabei das gleiche raus?


    Jaja. Bin nunmal kein Elektriker :peinlich:

    Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr,
    doch bist einmal Du mit ihm gefahren, wirst ewig seine Schönheit wahren.

  • hi


    also


    ac = wechselspannung
    dc = gleichspannung


    ja der messbereich hat auswirkungen!! wenn du 12V (von der batterie) messen willst musst du auf 20V stellen! ausser du hast noch einen kleineren messberecih der aber immer über dem zu messen wert leigen muss!!!


    achso: batterie hat gleichspannung!!


    wenn du 12V mit einem messbereich von z.B. 200V misst dann misst du misst!!! der zu messene wert soll immer im oberen drittel den messbereiches liegen!!


    johann

  • Danke euch beiden. Nun bin ich wieder was schlauer :)

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  • Hab grad mal gemessen. Batterie so bei 11,8V, bei laufendem Motor (und Licht) bei 13,8 V.
    Nun wollte ich noch den Ruhestrom messen. Komme aber mit den Werten nicht klar:
    Bei Meßbereich bis 10A zeigt das Teil 0,05 an.
    Bei Meßbereich bis 200mA zeigt es 0,5 an.
    Was sollte mir das sagen? Liegen da 500 oder 50 mA an? Oder wie?

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  • 0,5 mA? So sparsam ist noch nicht einmal meine Armbanduhr ... :winking_face:

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  • Jo. Minuspol abgeklemmt und Multimeter dazwischen. Ergibt dann die oben genannten Werte. Hab auch brav gewartet. Nur scheint das eh egal zu sein, da ich ja beim Abklemmen des Kabels quasi einen Reset durchführe, und nichts mehr im Bereitschaftsmode ist. Jedenfalls hat sich der Stromfluß innerhalb von 15 Minuten nicht geändert.

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  • Hi!


    Meist muß man ein Kabel im Meßgerät umstöpseln.Man hat meist ein rt und ein sw Kabel.Das sw bleibt in der COM-Buchse ist meist auch sw hinterlegt.Das rt Kabel muß in die Buchse gesteckt werden wo DCmA oder =mA drauf ist,nicht in 10 A Buchse da der Meßbereich zu groß ist.Den Wahlschalter ebenso auf DCmA,=mA stellen,dann beim hoen Meßbereich zB 1A anfangen und runterschalten.Die sw Prüfspitze kommt an die Batterie ,die rote an deine abgenommene Klemme,wenn du den Minuspol von der Batterie abmachst wie du es auch gepostest hattest. :super:


    Gruß Volker

    [ 28 November 2002, 19:14: Beitrag bearbeitet von: RoccoG60 ]

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

  • Ahso :grinning_squinting_face: Hab das rote Kabel in der 10A Buchse gehabt. Danach hatte ich aber auch mal die andere probiert. Aber da bekomm ich gar keine Anzeige ... Jedenfalls steht unter der mA Buchse: 0.2A max Das würde doch bedeuten, dass man damit nur bis 200mA messen darf? Vielleicht ist auch die Sicherung im Eimer. Schau grad mal nach ... *dat Ding aufschraubt* Hmm. Sieht ok aus.

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  • Jepp, Du darfst nur max. 200 mA fliessen lassen , sonst kommt die Sicherung , sollte aber bei Dir ausreichen , denn Anzeige von 0,05 im 10A- Bereich bedeuten 50 mA und das ist ein kleinerer Wert als 200 mA, im Übrigen: Spannung liegt an und Strom fliesst, sorry bin Elektriker :winking_face:

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  • Da sieht man mal, wie dringend ich eure Hilfe benötige :rofl: Will hier auch niemandem etwas anderes unterjubeln :winking_face:
    Wenn das denn wirklich 50 mA sind, ist das nicht etwas wenig für den Rado? Habe hier schon oft gelesen, bis 300mA wären normal?

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  • Nun was normal ist weiss ich nicht , allerdings kann ich mir auch vorstellen , dass das ein bisschen wenig ist , wenn man bedenkt , dass eine normale LED eine Stromaufnahme von 10-20 mA hat und ich hab derer 2 , dann noch Alarmanlage und Wegfahrsperre , sofern nicht selbstversorgt, Leckströme , Radio , eventuell diverse Steuergeräte usw. usw.


    Achso , miss mal mit einem kleinen Messbereich, denn mA im 10A-Bereich zu messen is wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen

  • G60Seb


    0,2a Meßbereich müßte eigentlich funktionieren,wenn das für DCmA ausgelegt ist.Genauso bei der 10 A Buchse,muß auch für DC oder = 10A beschriftet sein.
    Kommt natürlich auch drauf an was du alles an Verbraucher drin hast,wie Radio,Alarmanlage,Wegfahrsperre etc.
    Wenn du nur das Radio drin hast,kann das ja schon hinkommen.
    Ansonsten klemm das Meßgerät im 10 A Bereich so wie besprochen zwschen die Batterie und mach die zündung an(nicht Anlassen),Wert ablesen,Zündung aus 10 min warten und Stromwerte ablesen.Mal sehen was dabei rauskommt. :winking_face:


    Gruß Volker

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  • Wo messt man eigentlich die Lichtmaschiene. Einfach an + und - oder ? Oder soll ich mit der Masse an die Karosse ?!

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

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