Fehlerauslesen bei G60: so geht es !

  • Vor ein par Wochen WE habe ich JensK besucht und wir sind der Frage auf den Grund gegangen OB , WIE und WELCHE Digifant Steuergeräte man auslesen kann... :roll:


    Bisher war die allgemeine Meinung (die ich bisher auch geglaubt habe), daß man z.B. bei den älteren G60 (ca. 88-91 ) keine Fehler aus der Digifant auslesen kann, während es bei den neueren Modellen irgendwann geht...


    Nun wir haben mehrere Steuergeräte zerlegt und Jenk hat erstmal festgestellt, ob die Hardware das überhaupt kann.


    Ergebniss: sowohl im ältesten "B" Steuergerät von 1988 als auch im "DP" Steuergeräte aus meinem 91er war alles vorhanden. :shock:


    (Und wie schon mal erwähnt sind die Steuergeräte trotz der verschiedenen Nummer, von der Funktion her absolut identisch und austauschbar )


    Es ist Jens gelungen mit einem selbstgebauten Auslesegerät aus allen Steuergeräten die Fehlercodes auszublinken. (sogar mit Simulation der Sensoren aus dem Auto ).


    Dann sind wir zu meinem 91er G60 gegangen wo auch laut VW es bisher nicht möglich war einen Tester anzuschliessen und die Fehlercodes auszulesen, Meldung damals " keine Verbindung zum Steuergerät möglich".
    Wir haben dann die beiden unter dem Schaltsack vorhandenen Stecker durchgemessen und festgestellt, daß sie zwar da sind aber nicht an das Steuergerät angeschlossen


    Wer das bei sich mal nachprüfen will, es ist relativ einfach:


    Zentralstecker von der Digifant abziehen und draufsehen on der PIN 20 belegt ist .


    Wenn kein Stecker drin ist, geht auch kein Fehlerauslesen.


    Wenn man sich die Verbindung selber schafft, geht das BEI JEDEM G60 und sollte auch bei den anderen Digifants gehen (PF, 2H etc..)!


    Untern Schaltsack liegen 2 Stecker, (meistens ein schwarzer und ein gelber):
    Der schwarze ist normalerweise die Spannungsversorgung des Diagnosetesters und der gelbe das Signalkabel.
    Man kann sich jetzt selbst überlegen wie man es am saubersten macht, ob man in dem Kombistecker vom Steuergerät den leeren Platz mit einem Stecker füllt und ein Zusatzkabel mit einbringt, oder ob man direkt an den Pin 20 im Steuergerät geht.
    Da ich meine Steuergeräte eh ab und zu zwecks Chiptausch zerlege hab ich gestern bei beiden ein Diagnosekabel direkt im Steuergerät an Pin 20 angelötet und es extern aus dem Gehäuse herausgeführt.


    Das Auslesen funzt so:


    Man braucht eine kleine Schaltung mit LED ,einem Widerstand und einem Schalter. Ein Ende kommt an Pin 20, das andere am Masse. dann wird für 5 sek lang der Schalter gedrückt und die LED fängt an alle Codes auszublinken. Für jeden neuen Code dasselbe nochmal..


    Und damit es auch komplett ist , hier die Blinkcodes der Digifant :


    1232 DK-Ansteller
    2122 Drehzahlsignal fehlt
    2124 DK-Ansteller-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    2212 DK-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    2214 Hoechstdrehzahl wurde ueberschritten
    2312 Temperaturgeber Kuehlmittel Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse
    2341 Lambda-Regelung liegt an Regelgrenze anfetten)
    2342 Lamda-Sonde
    2412 Temperaturfühler Ansaugluft Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    4323 Drosselklappenansteller (belüftendes Ventil)
    4324 Drosselklappenansteller (evakuierendes Ventil)
    4342 Relais fuer Ansaugrohrbeheizung
    4343 Relais fuer Aktivkohlefilter
    4432 Vordrosselsteller
    4444 kein Fehler erkannt
    0000 Ende der Diagnoseausgabe


    :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • hab da ne frage.... bei meinem corrado bj 89.. wen ich die zündung einschalte... leuchtet 4 mal das abs lämpchen... na ja.. auto ist vom service und frühre war es nicht so.. 4 mal 4 .. lautder tabelle hats keinen fehler.. und die garage hat auch den fehler speicher abgerufen und keinen fehler gefunden.. aber die abs lampe bei zündung die leuchtet immer noch 4 mal 4 mal... nur wen zündung eingeschaltet ist... wen motor angehr dan leuchtet nix mehr.. kan mir da jemand helfen wie man das abstelen kan.. ?? oder was das heist ??


    grüsse Kris =)

  • Nur schade das man die fehler nicht löschen kann. Oder lieg ich da falsch?
    Gibt schon nen Thema darüber, allerdings von 2004!
    Gehts das jetzt irdendwie oder nicht??

  • Wen ich die Zündung anstelle. dan blinkt das abs lämpchen 4mal... 4mal 4mal... 4 mal hintereinander... wen ich den motor starte erlischt es... und wehrend der fahrt leuchtet auch nichts mehr.. na ja.. eigentlich so wie es sein solte.. na ja.. und fehler hat das auslesen des fehlerspeicher keinen gefunden..


    die hilteren bremsen sind neu gemacht in einer vw werkstadt und das vordere radlager... links.. und vorher hatte ich da das problem nicht... ich weis es ist etwas kleines.. aber es nerv... kan man das irgendwie löschen oder beheben ??? :)

    Automatische Anzeigen

  • Hab da nix gefunden ..... wenn ich nun von pin 20 ein kabel ziehe kann ich den Fehlerspeicher mit dem Vw tester auslesen? Oder kann das passieren das dadurch mein STG zerstört wird? Ich weiß ja nicht wie intelligent der kleine blaue Kasten von VW ist.

  • .
    Ich dachte immer (weil es meistens so beschrieben wird),dass man dann über Pin 20 zwar Fehler auslesen kann,diese aber nicht wirklich Sinn machen sollen.


    Angeblich sollen die Fehlercodes die da ausgespuckt werden nur Codes für den Hersteller des Steuergerätes sein?!


    Auf jeden Fall steht meistens,dass man da nichts anständiges rausbekommt,ausser halt ein paar Jahre später dann.


    Geht es denn jetzt wirklich,oder nicht?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute,


    ich stehe mal wieder vor einer Frage.
    heute habe ich mein G60 STG ausgeblinkt.
    Ergebnis:
    2322 = Lufttemperatursensor
    2312 = Kühlmitteltemperaturgeber (der blaue Geber?)
    2222 = Ansaugdruckfühler im Krümmer (wo finde ich ihn?)
    1111 = STG defekt (???)


    wie kann ein defektes STG überhaupt noch Informationen liefern?
    was bedeuten diese Codes genau / gibt es eine genauere Bezeichnung zu den Codes?


    Danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    VW sagt aber etwas anderes zu deinen Fehlercodes:


    2322 = Geber für Ansauglufttemperatur (G42) kein Signal


    2312 = Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus


    2222 = Geber für Saugrohrdruck (G71) kein Signal


    1111 = Steuergerät defekt


    Wenn das Steuergerät defekt ist sind Bauteile darin defekt, das bedeutet ja nicht das der Fehlerspeicher nichts mehr speichern kann.

  • Kommt doch eh nur blödsinn bei raus. Alles unplausibel. Bringt nix.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • @ Corradoman
    danke für die Codes
    das bedeutet dass der Fehlerspeicher im STG autark läuft?


    @ trayder
    was meinst Du mit unplausibel bzw. bringt nichts?


    gibt es den einen weg es 100% rauszufinden ob das STG defekt ist?

    Automatische Anzeigen

  • Ich will damit sagen das nur falsche Infos beim Fehlerlesen bei rauskommen. Daher hat VW diese Funktion auch nicht genutzt da Sie "nutzlos" ist.


    Entweder läuft dein STG oder nicht. Anders ausgedrückt hänge ein anderes dran und vergleiche.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja das wird immer angezeigt STG defekt beim auslesen :zwinkern:
    Ist also Blödsinn.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!