[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • Hab die Suche betätigt, und auch im Archiv schon einiges gelesen.
    Wie schädlich ist den der zu hohe Öldruck jetzt für den Motor? Das mit den Kettenspannern leuchtet ein. Aber sonst hat das doch keine weiteren Auswirkungen, oder? (wei als ob das mit den Spannern nicht schlimm genug wäre! :) )
    Musste nämlich feststellen, das mein Öldruckzeiger doch auf der BAB gerne mal auf 10 bar hängt. War aber in meinem 2er Golf, in dem ich das Corrizusatzinstrument eingebaut hatte auch so. BAB 10 bar. (Sind zwei verschiedene Anzeigen, aber beides die vom Corrado, neues Modell) Der Geber im Golf ist nagelneu, an dem kanns nicht liegen.


    Zur Ursachenbekämpfung was muss getauscht werden? Die komplette Ölpumpe, oder gibt es dieses Überdruckventil einzeln? Kommt man an der Ölwanne überhaupt an alle Schrauben so einfach dran? Ist ja getriebseitig bestimmt nicht viel Platz für irgendwelche Werkzeuge... Wo sitzt dieses Ventil überhaupt genau? Alles in allem läuft mein VR doch sehr ruhig. Nur auf der Autobahn zeigt er so viel Öldruck an....
    Laut dem Archiv dürfte der ja 5,5 bar nicht übersteigen, da sonst das Ventil öffnet. Aber ist das Ventil selbst überhaupt schuld? Das ist doch nur eine Notmassnehme. Es ist doch die Pumpe, die zuviel Druck liefert. Und warum tut sie das? Mit zunehmender Laufleistung sollte der Druck doch nachlassen, nicht zunehmen. Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt Antworten. Danke! :wink:

  • hi!
    wenn er kalt is zeigt meiner auch permanent 10bar an klimmt dann aber ab beim warmwerden! wen er warm is 2bar im leerlauf und bahn volllast warns glaube 8bar!
    hab mir auch schon überlegt die pumpe zu wechseln, aber kanns mir einfach nich vorstellen das die zuviel druck bringt!
    wenn er im kalten zusatnd die 10bar gedrückt hat,hatts auch immer paar tropfen öl aus der ölkühlerdichtung zum block rausgedrückt, aber sofern er warm wurde war es weg!
    mfg volker

  • Da kann eigentlich nichts passieren. Es könnte sein daß er ausgeht wen ner die Hydros aufdrückt. Aber das nur im kalten Zsutand Standgas.


    Mein VR6 hatte mit 10W40 bei 7.000 U/min ca. 8 Bar, mit 10W60 bei 7.000 auch mal 10 Bar...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Laut den Aufzeichnungen,welche ich hier habe,müßte der Ölpumpendeckel das Überdruckventil enthalten und auch von unten leicht auszubauen sein(habs aber selber noch nicht gemacht)!Es gäbe di eMöglichkeit das Ventil auszubauen und zu reinigen.Man sollte aber eher gleich die Pumpe wechseln, da es eine Austauschpumpe gibt, welche keinen so hohen Max.druck erzeugt!10bar ist definitiv viel zu hoch und sollte dem Spanner,den Laufschienen!!! und der Kette definitiv schlecht bekommen!Ich komme auf max. ca. 7-8bar(Kaltstart/Autobahn Vollgas) und halte das schon für hart an der Grenze-zu viel Öldruck!Ich mach bei 100000km alles mal auf und wechsle je nach dem, wie´s aussieht aber auf jeden Fall die Ölpumpe falls was zu sehen ist :exclamation_mark:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • mhm wieso eigentlich ein extra thema dazu ? schau doch mal in dem thema vom doc ... " 100.000 und der corri is platt " ... oder so ähnlich *g* habe dazu zum thema öldruck eigentlich alles wissenswerte geschrieben .. wenn du fragen hast dann schreib mir am besten eine PM ..



    gruss adrian

    Automatische Anzeigen

  • ähh ja okay .. stimmt *G+ habs auch grad gesehn das ich ja nen thread im andern forum eröffnet habe *g*


    also schaut mal im andern *g* sage mal nich welches *g* beantworte das gern per PM :)



    gruss adrian

  • ich komme nie auf 10 bar mit meinem auch nicht wenn er kalt ist !!! wenn er kalt ist maximal 7 !!!
    wenn er warm ist bei 105°C öltemp. habe ich im lehrlauf 1bar bei fahrt so 160 km/h autobahn hat er so 3,8 - 4 bar aber mehr nie und er läuft 100% super :grinning_squinting_face:


    so long
    spOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

    Automatische Anzeigen

  • Hi !


    Nur mal so zur Info !
    Wenn der Öldruck zu hoch ist, geht auch der untere(!) Kettenspanner weiter auseinander.
    Nur der Hacken an der Sache ist, das wenn ihr die Ölpumpe erneuert und er Öldruck wieder niedriger ist, dieser Kettenspanner immer noch einen zu hohen Druck auf die untere Kette ausübt !!!
    Dann muß das Getreibe raus, Kettenkasten auf un der untere Kettenspanner von Hand zurückgedrückt werden !!!
    Meiner hatte jetzt im Winter nie über 7 bar !
    Warm im Leerlauf so um ca.1 bar. (bei warmen Motor ca. 80 grad Öltemp. und 2000 1/min müssen mindestens 2 bar anliegen !)


    Hoffe ich konnte etwas helfen !


    Gruß
    Coppy

  • Hab mich gestern mit nem VW Mechaniker unterhalten, der meinte wenn der Öldruck zu hoch ist, dann ist wahrscheinlich das Ventil kaputt, das käme öfters mal vor.
    Ausserdem meinte er, in der Werkstatt sagen die immer so max. 8 bar.
    Meiner geht beim Anlassen wenns kalt ist immer so auf 8-9 bar und danach beruhigt er sich schnell wieder, wenn er dann warm ist läuft alles normal. Im Stand bei ca. 700 oder 800 U/min (weis nicht was normal ist aber bei mir isses so) hat er dann knapp unter 2 bar.
    Öl fehlt auch keins, zumindest stimmt der Ölstand immer wenn ich nachsehe :grinning_squinting_face:


    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hui, genau mein Thema:


    Mein VR6 läuft teils wie ein Sack Nüsse und der VW-Mann meinte, er ist sich zu 99% sicher, dass das die Ölpumpt ist, die einen zu hohen Druck aufbaut und diese gewechselt werden müsste. Besonders nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, kann ich nur mit dem Kopf nicken. Er meinte, das würde so 3 Stunden dauern und die Pumpe würde sowas in Richtung 100 Euro kosten. Na, das ist aber mal wieder teurer als tanken :-(. Sollte das schnell gemacht werden oder kann ich noch ca. 14 Tage damit fahren? Er geht an den Ampeln oft aus, ist aber dann direkt wieder da.


    :cry:


    Rolf

  • Hi !


    @ rowitech:


    Falls Du keine Öldruckanzeige IM Auto hast würde ich vorher den Öldruck in einer Werkstatt überprüfen lassen, ob er zu hoch ist !!!


    Denn wenn er zu hoch ist guck Dir noch mal mein Posting weiter oben an.
    Dann muss das Getriebe raus und der Kettenkasten muß aufgemacht werden.
    Da kommste mit drei Stunden nicht hin.


    Aber davon ab. Warum sollte Dein Probelm mit dem Öldruck etwas zu tun haben ?
    Sachen wie Leerlaufstabiventil, Hallgeber, Drehzahlgeber, Zündkabel und was weiß ich nicht noch alles kommen eher in Frage !


    Gruß


    Coppy

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Coppy,


    schon, aber der Fehlerspeicher gibt offensichtlich nichts her und gerade der Hallgeber meldet sich ja ziemlich zügig, wenn was ist (wurde vor 4 Jahren erneuert). Den Öldruck werde ich mal prüfen lassen, wenn der zu hoch ist, müsste die Diagnose doch stimmen, oder? Zündkabel sind relativ neu, ausserdem wird das Fahrverhalten bei Feuchtigkeit nicht schlechter. Bei Knallgas tritt es nicht auf, nur so bis ca. 4000 Umdrehungen, meist an der Ampel. Manchmal ist es aber auch wieder ok, er war auch schon in der Werkstatt und sie konnten nichts finden, da hatte er wohl einen guten Tag. Ist ein Öldruckmesser schnell eingebaut? Vielleicht macht es ja doch Sinn, einen dauerhaft einzubauen...


    Gruss,
    Rolf

  • Servus,


    ich habe auch eine neue Ölpumpe, als reine Vorsorgemaßnahme. Die Ölpumpe mit dem zerlegbaren Bypass wurde komischerweise stillschweigend durch eine andere ersetzt.


    Das sollte jeden VR-Fahrer zu denken geben.


    Mein Öldruck ist selbst im Winter bei Max 7 Bar, bei Betriebswarmen Zustand immer so im Bereich 2-5 Bar.

  • Du könntest noch dazu schreiben, dass man das Überdruckventil bei den Pumpen bis Bj. ca. 93 überprüfen konnte. Denn die alten Pumpen hatten am Überdruckkolben hinter der Druckfeder eine Verschraubung. Daher war gleich nach der Demontage der Verschraubung ein evtl. vorhandener Schaden sichtbar. Bei den neueren Pumpen kannst du nix mehr am Bereich Überdruckventil abschrauben, denn da ist alles verpresst! Also keine Einsicht der Bauteile mehr. MFG Flo

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!