VR6 Motorüberholung

  • Lese jetzt schon einige Zeit im Forum um herauszufinden was ich alles an meinem VR6 überholen muß.
    Vielleicht könnten wir ja mal einen Sticky machen für Leute wie mich, die sich grad einen Gebrauchten gekauft haben und wieder ein verläßliches Maschinchen haben wollen. Mein letzter VR6 war '98, da gabs noch kaum Probleme mit Steuerketten und Gleitschienen.


    Also:
    Was ist alles empfehlenswert zu überholen und wie messe ich gewisse Dinge (wie z.B. Ölpumpe) ob sie am Ende sind?
    Muß ich original VW Teile nehmen oder gibts gute Nachbauten?
    Was sind typische Krankheiten und wo liegt die Ursache?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • ölpumpe ist schonmal sehr gut solltest du nachschauen ob der öldruck ok ist also mit 80 grad nicht über 7bar bei erhöhter drehzahl wenn der drüber ist solltest ketten und spannelemente tauschen dazu mus das getriebe raus
    wenn der motor noch keine 200tkm gelaufen hat brauchst du da sonnst nichts machen
    wenn er über die 200tkm gelaufen hat würde ich die lagerstellen aufmachen und kontrolieren(VORSICHT lagerdeckel auf keinen fall vertauschen immer einzeln öffnen oder nummerieren)gibt 2 verschiedene schrauben bis bj 92 kannst du einmal öffnen und wieder zusammen drehen beim 3-4 mal würde ich die schrauben wegschmeissen sowie die schrauben die nach 92 drin sind erkennst du am passwulst unterhalb des kopfes die ohne wulst reissen dir ohne vorankündigung ab wenn die einmal öffnest hatte ich selber schonmal sieht nicht schön aus wenn ein pleul den motor durch die zylinderwand verlässt und die schaftdichtungen würde ich tauschen wenn er blaue wölkchen macht beim schalten und öl frisst
    das wäre soweit alles was du erneuern solltest wenn der motor so noch ok ist


    sorry bin zu müde für punkt komma strich wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hab schon mehrere VR6 zerlegt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Hab die Dehnschrauben auch immer mehrmals verwendet. Schaftdichtungen mach ich sowieso auch ohne Zylkopf abnehmen.
    Wie sieht es mit Thermostat und WaPu aus?

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  • die pleulschrauben sind tückisch bis jetzt hatte jeder vr6 bei dem ein pleul rausgeflogen ist die schrauben mit dem einen wulst drin eine hats auseinander gezogen wie einen kaugummi und die zweite ist dann abgebrochen
    wasserpumpe musst du wasser rauslaufen lasse und von hand mal drehen darf sich nicht zu leicht drehn lassen(macht dann rauschende geräusche dann ist das lager fertig)thermostat macht ab und zu auch gerne mal probleme und lässt den heis werden ich bau den motor aber immer erstmal ein scheuch den ein paar km durch die kannte und dann siehst du ja ob er bei 90 grad bleibt oder heis wird wenn er heis wird thermostat tauschen wenn nicht dann gut

  • Zitat von 89erHeliusblau

    die pleulschrauben sind tückisch bis jetzt hatte jeder vr6 bei dem ein pleul rausgeflogen ist die schrauben mit dem einen wulst drin eine hats auseinander gezogen wie einen kaugummi und die zweite ist dann abgebrochen
    wasserpumpe musst du wasser rauslaufen lasse und von hand mal drehen darf sich nicht zu leicht drehn lassen(macht dann rauschende geräusche dann ist das lager fertig)thermostat macht ab und zu auch gerne mal probleme und lässt den heis werden ich bau den motor aber immer erstmal ein scheuch den ein paar km durch die kannte und dann siehst du ja ob er bei 90 grad bleibt oder heis wird wenn er heis wird thermostat tauschen wenn nicht dann gut


    Danke für die vielen Infos!
    Meinte mit Dehnschrauben die vom Zylkopf.

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  • zylinderkopf kannst mehrmals verwenden das keult nicht die halten das aus wichtiger ist das die dichtflächen schön sauber hast am besten schleift den block mit nem schleifbrett und öl(sprühöl zb.wd40) dann kannst den abrieb mit nem lappen abwischen wenn das trocken schleift kann der staub in die ölkanäle kommen

  • So, ich bleib jetzt mal bei meinem Thread.
    Hab die Ölpumpe grad aufgemacht. Hat deutliche Einlaufspuren am Deckel von den Zahnrädern, kriege aber nur ne 10er Fühlerblattlehre rein. Ist O.K. denke ich.
    Das größere Prob ist ja allerdings der Überdruckkolben. Hab die Schraube und die Feder ausgebaut, kann aber keine Grate oder Ähnliches entdecken. Motor hat wie gesagt 130Tkm runter.
    Frage: Pumpe unverändert wieder rein? Überdruckkolben überarbeiten lassen (dass er nicht mehr so scharfkantig ist)? Neue Pumpe kaufen?
    Ne Öldruckanzeige sinnvoll?
    Danke schonmal!

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  • Zitat von 89erHeliusblau

    dann hier auch nochmal
    von der zahnrad seite durch die bohrung gegen´s licht schauen bei 130tkm mus die kannte deutlich sichtbar sein


    Mach ich heut. Wie sieht es aus mit überarbeiten? Schleifen o.ä?

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  • So jetzt hab ichs auch gesehen.
    Links und rechts neben dem Schacht der Überdruckleitung bilden sich Grate und am hinteren Schachtrand schlägt der Kolben nochmal an. Was ist an den 'B' Pumpen anders und kann man die alten irgendwie überarbeiten?

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  • die b pumpe hat mittig über den schacht einen durchgehenden steg und noch einen 3. führungs ring an dem kolben so das er auf keinen fall mehr einlaufen kann du kannst an dem alten kolben die kannten brechen so das er über die kannte gleitet und so nach und nach die kannte wieder bricht das geht aber nur wenn die kannte nur minnimal ist und noch nicht so gross ist auf jedenfall nach dem moding nochmal öldruck messen so nach 50 km

  • Glaub da zock ich mir bei ebay lieber ne Pumpe und verschärbel die alte.
    Nun noch ne Frage:
    Sind beim Vito 280 noch mehr Motorteile anders sprich besser oder nur die obere Gleitschiene?
    Wie lang hält erfahrungsgemäß die Wapu?
    Ventilschaftdichtungen bei ebay - empfehlenswert?
    Hab mal was gehört dass die Leute die alten Ventile in die Sitzringe einschleifen wenn sie den Kopf runter machen - bringt das was?

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  • die Ventilschaftdichtungen von motorensuche sind ok hatte ich auch schon hier verbaut
    wenn den kopf runter machst und zerlegst dann solltest du dir die mühe machen die ventile sauber zu schleifen in der bohrmaschiene einspannen und mit 80 papier den groben sch... runter und dann bis 240 papier polieren und dann schön einschleifen damit das wieder optimal dicht wird leistung bring das gross keine aber wenn man da schon dran geht macht man das sauber bevor man das wieder zusammen baut
    wichtiger ist es das spiel in der führung zu prüfen wenn die einlass ventile spiel haben verbraucht der motor öl und man sollte die dann mal wechseln
    die auslass ventile müssen etwas spiel haben aber auch nicht zuviel ich sag mal 0,5 sind bei denen normal und nicht schlimm das teil wird über 1000grad heis heis und dehnt sich ja noch bischen luft sollte da dann sein
    max verschleis grenze ist bei 1mm beim einlass und 1,3 beim auslass wenn der einlass über 0.5 hat fängt der motor an öl zu ziehen

  • Alles klar!
    Werd aber Zyl.Kopf nicht runter machen. Werd jeden Zylinder bei OT aufblasen und Schaftdichtungen wechseln.

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  • Zitat von 89erHeliusblau

    die Ventilschaftdichtungen von motorensuche sind ok hatte ich auch schon hier verbaut
    wenn den kopf runter machst und zerlegst dann solltest du dir die mühe machen die ventile sauber zu schleifen in der bohrmaschiene einspannen und mit 80 papier den groben sch... runter und dann bis 240 papier polieren und dann schön einschleifen damit das wieder optimal dicht wird leistung bring das gross keine aber wenn man da schon dran geht macht man das sauber bevor man das wieder zusammen baut
    wichtiger ist es das spiel in der führung zu prüfen wenn die einlass ventile spiel haben verbraucht der motor öl und man sollte die dann mal wechseln
    die auslass ventile müssen etwas spiel haben aber auch nicht zuviel ich sag mal 0,5 sind bei denen normal und nicht schlimm das teil wird über 1000grad heis heis und dehnt sich ja noch bischen luft sollte da dann sein
    max verschleis grenze ist bei 1mm beim einlass und 1,3 beim auslass wenn der einlass über 0.5 hat fängt der motor an öl zu ziehen



    Aähhh Spiel zwischen Ventilschaft und Führung sollte nicht mehr als 0.03 bis 0.06 mm betragen !! :winking_face:

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  • Und wie soll man das nachmessen?
    Außerdem ist mir das Ventilspiel im Moment relativ egal. Wenn ich den Kopf überhole dann bei ca 200Tkm und dann wird alles gemacht oder der Motor rausgeschmissen und gegen einen V6 24V getauscht :winking_face:

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  • @ Mirko71
    ich hab den orginalen vag leitfaden hier verschleisgrenze ist 1 mm
    kannst ja mal einen motor suchen der sowenig spiel hat.da wirst wohl keinen finden ich hatte noch keinen gesehen, selbst am neuen zylinderkopf nicht.
    0.03 halte ich für ein gerücht das wäre ja 3 hundertstel mm wenn da betriebsthemperatur hast klemmt sich das ventil ja fest
    das spiel wird ermittelt wenn du das ventil aus dem sitz hebst und hin und her wackelst dafür gibt es auch eine mess uhr die am kopf fixiert wird und womit das dann mit gemessen wird

  • Zitat von 89erHeliusblau

    @ Mirko71
    ich hab den orginalen vag leitfaden hier verschleisgrenze ist 1 mm
    kannst ja mal einen motor suchen der sowenig spiel hat.da wirst wohl keinen finden ich hatte noch keinen gesehen, selbst am neuen zylinderkopf nicht.
    0.03 halte ich für ein gerücht das wäre ja 3 hundertstel mm wenn da betriebsthemperatur hast klemmt sich das ventil ja fest
    das spiel wird ermittelt wenn du das ventil aus dem sitz hebst und hin und her wackelst dafür gibt es auch eine mess uhr die am kopf fixiert wird und womit das dann mit gemessen wird


    Das was Du meinst ist das sogenannte Kippspiel !Beim Kippspiel sind diese Werte wohl richtig !Aber das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung beträgt in der Regel 0.03-0.07 mm ! Nur bei Luftgekühlten Motoren ist diese Spiel größer und kann bis zu 0.1 mm betragen !


    Ps:siehe mal meine HP damit du weißt was ich Beruflich mache !!
    :winking_face:

  • ja ich meine das kippspiel las normal sterblicher hat man wohl kaum die möglichkeiten die ventilführung auf ein hunderstell innenmaß zu messen mit nem messchieber(der meist eh nur noch ein schätzeisen ist) kommt man da schlecht ran deshalb ventil hochziehen und hin und her kippeln simpel aber auch recht zuverlässig .wenn zuviel luft ist führung raus und ventil schaft messen wenn der dünner geworden ist dann auch neu und weg ist der ölverbrauch
    ich geh immer so vor das ich dem einlass max 0.2-0.3 gönne
    und den auslass auch nicht mehr als 0.6 alles was drüber ist schmeis ich an führungen raus

  • Zitat von 89erHeliusblau

    ja ich meine das kippspiel las normal sterblicher hat man wohl kaum die möglichkeiten die ventilführung auf ein hunderstell innenmaß zu messen mit nem messchieber(der meist eh nur noch ein schätzeisen ist) kommt man da schlecht ran deshalb ventil hochziehen und hin und her kippeln simpel aber auch recht zuverlässig .wenn zuviel luft ist führung raus und ventil schaft messen wenn der dünner geworden ist dann auch neu und weg ist der ölverbrauch
    ich geh immer so vor das ich dem einlass max 0.2-0.3 gönne
    und den auslass auch nicht mehr als 0.6 alles was drüber ist schmeis ich an führungen raus


    Ich nehm jetzt aber einfach mal an dass es sich dabei um Motoren mit 200Tkm und mehr handelt. Was würdest denn verlangen fürs Sitze nachfräsen und neue Führungen einpressen?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

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