Ölpumpe VR6

  • Hallo, das Thema ist sehr beliebt in diesen Forum wegen den Verschleiss.


    Meine Pumpe wurde 1998 mitte des Jahres gewechsel wegen eines defektes. Ich habe das damals in einer Privaten Werkstatt machen lassen. Da ich jetzt eine Motorüberholung machen will, wollte ich mal nach der Ölpumpe schauen.


    Man sagt ja, das die neuen Ölpumpen von VW nicht mehr dieses Fehler haben.
    Stimmt das, und woran erkenne ich, ob ich die neue habe oder nicht?


    Gruß Daniel


  • Hier steht alles:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…ght=vr6+motor%FCberholung


    So wie ich das sehe kann man das gar nicht unterscheiden. Ist der Deckel am Überdruckkanal geschraubt ist es auf jeden Fall ne alte, falsch konstruierte Pumpe. Überarbeitete Pumpen gabs ab 98, verpresste Deckel aber schon früher.
    Dass man die neuen Pumpen an einem 'B' am Ende der Nummer erkennen kann stimmt auch nicht, meine alte Pumpe hat auch ein 'B'

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Zitat von 5dOt1

    Die Neuere hat i.d.R. die Nummer 021 115 105 B.
    Des weiteren ist auch ein Produktionsdatum, wie bei allen Teilen von VW, eingeschlagen.


    Lies mal eins weiter oben meinen Beitrag.....

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von cookie


    So wie ich das sehe kann man das gar nicht unterscheiden. Ist der Deckel am Überdruckkanal geschraubt ist es auf jeden Fall ne alte, falsch konstruierte Pumpe. Überarbeitete Pumpen gabs ab 98, verpresste Deckel aber schon früher.
    Dass man die neuen Pumpen an einem 'B' am Ende der Nummer erkennen kann stimmt auch nicht, meine alte Pumpe hat auch ein 'B'


    bei der alten pumpe ist eine andere nr mit dem B und die nr steht nicht auf dem unteren teil der pumpe.die nr steht bei der alten pumpe auf dem pumpen teil, was an den block geschraubt wird. die pumpe gab es anscheinend früher in einzelteilen zu kaufen


    die neue pumpe hat gelb verzinkte schrauben(die alten pumpen hatte schwarze) und auf dem zylinder förmigen teil, wo vor kopf ein blech deckel eingepresst ist und das ventil drin arbeitet ist eine owale erhebung. dort ist die nr eingeschlagen ist. an dieser stelle mus 021 115 105 B stehen
    ich mus unbeding mal fotos machen und hier einsetllen das sieht man ganz deutlich den unterschied zwischen der alten und der neuen pumpe

  • Zitat von pid5be0

    Ich muss noch dazu sagen, das ich seit dem wechsel der Ölpumpe ca. max 20TKM gefahren bin. Auch wenn es jetzt die alte sein soll, müsste die doch noch etwas halten? oder!


    was sagt ihr den dazu?


    cio, daniel


    Alle zu faul den link oben zu lesen? Alte Pumpe auf den Müll!!!!!!!!

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Zitat von 89erHeliusblau

    bei der alten pumpe ist eine andere nr mit dem B und die nr steht nicht auf dem unteren teil der pumpe.die nr steht bei der alten pumpe auf dem pumpen teil, was an den block geschraubt wird. die pumpe gab es anscheinend früher in einzelteilen zu kaufen


    die neue pumpe hat gelb verzinkte schrauben(die alten pumpen hatte schwarze) und auf dem zylinder förmigen teil, wo vor kopf ein blech deckel eingepresst ist und das ventil drin arbeitet ist eine owale erhebung. dort ist die nr eingeschlagen ist. an dieser stelle mus 021 115 105 B stehen
    ich mus unbeding mal fotos machen und hier einsetllen das sieht man ganz deutlich den unterschied zwischen der alten und der neuen pumpe


    Das nenn ich mal ne genaue Beschreibung. Korrekt! Hab Bilder von dem Eingelaufenen Überdruckkanal gemacht. Stell ich mal online!

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Zitat von pid5be0

    Ich muss noch dazu sagen, das ich seit dem wechsel der Ölpumpe ca. max 20TKM gefahren bin. Auch wenn es jetzt die alte sein soll, müsste die doch noch etwas halten? oder!


    was sagt ihr den dazu?


    cio, daniel


    wenn die wirklich neu war und eine aus der alten produktion ist dürfete das noch nicht so wild sein,das ventil braucht ca 50-70tkm bis es einläuft je nach fahrweise immr mit drehzahlen hällt länger als low deshalb verecken opa vr´s auch immer wenn die dann an zügigere fahrer verkauft werden. da wird das ventil so gut wie kaum aufgedrückt und läuft dementsprechend weit vorne ein. das ventil gibt den überdruck kanal dann fast bis gar nicht mehr frei. spitzendrücke über 20 bar sind dann drin und dann platzen die ketten

  • Nochmal nachgefragt: Die neuere Pumpe kann ich für meinen VR6 Bj 92 verwenden, passt 1:1? Oder muß noch irgendwas geändert werden?
    Beim Wechseln: Öl ablassen, Ölwanne ab und Pumpe kann gewechselt werden?

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

    Automatische Anzeigen

  • die pumpe passt bei alle VR6 und VR5 2 ventilern undV5 V6 R32 4 ventilern.
    ölwanne ab 2 6er imbus am pumpenblock, 2 5er imbus an der ölleitung, fertig. rausziehen, evtl bischen drehen.vorsicht kommt noch ein guter schluck öl hinterher. am besten die ölwanne drunter stehen lassen oder ne grosse wanne. welche pumpe du drin hast kannst aber schon sehen wenn die wanne ab hast

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!