Bilstein B16, PSS-9: Probleme mit Höheneinstellung

  • Hallo,


    heute habe ich das Bilstein B16 PSS-9 von einem Bekannten einbauen lassen. Die Einstellung des Gewindes nach den Vorgaben des Gutachtens bringt nicht die Ergebnisse, die zu erwarten waren.


    Folgendes ist nach Gutachten zulässig:
    vorne: zwischen 30 und 50 mm tiefer
    hinten: zwischen 10 und 35 mm tiefer


    Er sollte vorne wie hinten 35 mm tiefer werden. Das Gewinde nach Gutachten eingestellt und zu folgendem Ergebnis gekommen:


    vorne: ca. 55 mm tiefer
    hinten: ca. 0! mm tiefer


    Im Gutachten und den Begleitpapieren scheint für die vordere Einstellung ein Fehler zu sein: eine Skizze gibt den Einstellbereich zwischen Oberkante Federteller und Mitte untere Befestigungsschraube Achsträger an. Im Gutachten steht das betreffende Maß und darunter: Einstellbereich zwischen Oberkante Federteller und Mitte obere Befestigungsschraube Achsträger. Hat da schon mal jemand mit Bilstein telefoniert: ist das ein Druckfehler oder so gemeint ?


    Bei der Hinterachse sind wir ratlos, warum er da nicht tiefer geht. Es ist alles nach Einbauanleitung montiert. :confused:
    Kann es vielleicht sein, daß er nicht runter geht, wenn die Härteverstellung auf 1=hart steht ?


    Hoffe auf eure Hilfe


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Zitat von G-Shock

    Ich glaube hinten bin ich komplett ohne Vorspannung gefahren und dann war er auch nur ca.40mm tiefer, mehr geht nicht...


    Das Federbein hinten ist jetzt auf das nach dem Gutachten minimal zulässige Maß (Oberkante Federteller bis Mitte Befestigungsauge 210 mm) heruntergeschraubt. Einen Milimeter tiefer und ich befinde mich außerhalb des Gutachtens. Das Ergebnis ist nun nicht 35 mm tiefer, sondern 0 mm tiefer. :confused:


    G-Shock:
    Bei einer Tieferlegung von 40 mm befindet sich deine Einstellung aber nicht mehr innerhalb des Gutachtens, oder ?


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    G-Shock:
    Bei einer Tieferlegung von 40 mm befindet sich deine Einstellung aber nicht mehr innerhalb des Gutachtens, oder ?


    also ich hab das PSS9 ja schon ein paar Jahre nicht mehr drin, aber ich meine die Einstellung ist nicht mehr innerhalb vom zulässigen Bereich..Das ist ja das "tolle" beim Bilstein, `höherlegen` könntest du ihn um 100mm hinten, aber ein bißchen müßte er auch im zulässigen Bereich tiefer werden, wenn alles korrekt eingebaut ist.

  • Zitat von turbomanG60

    hast du da anschlagpuffer hinten rein gemacht?


    turbomanG60:
    Es sind die Anschlagpuffer drin, die von Bilstein beim Fahrwerk beilagen. Ergänzt wurde lediglich das Domlager.


    Was ist der Hintergrund deiner Frage ?


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • hi! schraub den hinten runter, egal was im gutachten steht! federn müssen aber bei entlasteter achse noch vorspannung haben!


    das fahrwerk mus eh abgenommen werden durch einen gutachter und der nimmt das gutachten nur zur grundlage mus sich aber nich unbedingt an die einstellmaase halten die z.b. bilstein vorgibt da er es nach eigenen ermessen entscheiden kann ob es zulässig ist oder nich was in meisten fällen so ist! denn er verschränkt das auto und haut die säcke nei also sprich er testet es auch unter belastung und fährt sicher auch mal!


    wenn du alles eingestellt hast misst er dann das maß unterkannte kontermutter zur letzten unteren gewindestufe und schreibt es so ins abnahmeprotokoll um sicherzugehen das er es so abgenommen hat und du im nachinein nich wieder drann rumschraubst!


    mfg volker


  • nur so... hatte letztens einen Kunden der hat sich auch gewundert warum der hinten so hoch ist,bis ich gesehen habe das federwegsbegrenzer + der originale anschlagpuffer verbaut waren.

  • Hallo,


    wir haben heute abend die Vorderachse neu eingestellt und anschließend den Wagen neu vermessen. Der Wagen hat sich nun rundrum immerhin um 20 mm gesetzt. Schön, aber immer noch nicht die 35 mm, die er tiefer kommen sollte.
    Kann es sein, daß der sich noch weiter setzt ? Wegen fehlender Distanzscheiben sind wir nur ein paar Meter auf dem Hof gefahren.


    Der Vorschlag von "gladen60" wäre sicherlich auch eine Lösung, jedoch kann es das meiner Meinung nach nicht sein: ich will den Wagen nun wirklich nicht extrem tief legen. Die angegebenen 35 mm für die HA reichen mir, dann sollte dieser Wert aber auch erreicht werden.


    gladen60: das geht nicht gegen dich, sondern gegen Bilstein (wenn der Wagen nicht mehr tiefer kommen sollte).


    Wir warten jetzt erst mal auf die Distanzscheiben und machen dann eine ausgiebige Probefahrt. Mal abwarten, wie es danach aussieht.


    Gruß ........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich muß mich nochmal melden, da es immer noch Probleme mit der Höheneinstellung gibt.


    Nachdem die Distanzscheiben nun endlich da sind, und wir die fehlerhafte Einstellung an der Vorderachse korrigiert haben, hat sich nach ausgiebiger Probefahrt folgende Tieferlegung eingestellt:


    Vorderachse: 35 mm -> :super:
    Hinterachse: 15 mm (Soll auch 35 mm) -> :???:


    Ich habe alles kontrolliert, was ich anhand der mir vorliegenden Unterlagen kontrollieren konnte: ohne Ergebnis. Nun weis ich nicht mehr weiter.
    Ich habe anliegend mal einen Ausschnitt aus der Einbauanleitung des Fahrwerks und einige Fotos des Fahrwerks in eingebautem Zustand angehängt. Die Fotos, mit Ausnahme des letzten, sind im entlasteten Zustand aufgenommen.


    Vielleicht kann ja jemand was darauf finden, was nicht passt.
    Zwei Sachen kommen mir merkwürdig vor:
    1. In die Staubkappe (auf Einbauanleitung Nr. 12) kann man auf dem dritten Foto von unten reinschauen und sieht nichts von Nr. 14 (der Einbauanleitung) außerdem klappert es unter der Staubschutzkappe metallisch.
    2. Auf der Einbauanleitung ist nicht das obere Domlager dargestellt. Muß das vielleicht gar nicht mehr verbaut werden ?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Gruß.........

  • wird jetzt sicher noch ne weile dauern mit den freischalten der bilder!


    also das bilstein is ja identisch wie dem H&R


    also fang mal mit dem vorderen federbein an!


    von unten nach oben bei dem zusammenbau also nach reinfolge!


    1.Federbein mit Dämpfereinsatz und 2 gewindemuttern


    2.vorspannfeder (man kann aber die vorspannfeder auch oben hinmachen, is titte und hat keine auswirkungen auf das fahrverhalten)


    3. zwischenteller/zentrierteller für die beiden fedrn aus alu schwarz eloxiert


    4. Hauptfeder


    5. Staubmanschette


    6. Federteller aus eloxiertem alu (beim einBau darauf achten das er in der kolbenstange oben bündig sitzt! und nicht verkanntet!)


    7. Domlager


    8.Domlagermutter


    9. Domlagergummi (beim VR6) beim G60 ist das domlager komplett und mit einer Nutmutter verschraubt!


    10.Domteller oben auf den domen!


    11.Domtellermutter


    jetzt zu den hintern!


    1.Federbein mit Dämpfereinsatz und 2 gewindemuttern


    2.vorspannfeder (man kann aber die vorspannfeder auch oben hinmachen, is titte und hat keine auswirkungen auf das fahrverhalten)


    3. zwischenteller/zentrierteller für die beiden fedrn aus alu schwarz eloxiert


    4. Hauptfeder


    5. Prallgummi (Federwegsbegrenzer) mit staubmanschette


    6. U-Scheibe


    7. Federteller aus eloxierten alu


    8.metallhülse so ca 2cm lang


    9.mutter


    10.unterer domlagergummi (auf das federbein setzen sprich auf die metallhülste und dann das ferbein einsetzen)


    11.kleine scheibe


    12.oberer domlagergummi (oben auf den dom setzen)


    13.große scheibe


    14.mutter


    15.konterscheibe is die gr. vergatmete unterlegscheibe


    15.kontermutter!


    bei den muttern must andere nehmen nich dir feingewinde wie bei den orginalfahrwerk, war zumindest bei meinen h&r so, aber das sind ja auch bilstein dämpfer!


    so, da wart ich ma auf die bilder ab! hoffe du blickst durch!


    aber bei sowas is immer besser du hast einen bei dir der dunst von der materie hat!


    mfg volker

  • gladen60:


    Vorderachse ist in Ordnung.
    Das Problem hab ich nur an der Hinterachse.


    Nach deiner Aufstellung ist im Vergleich zur ausgeführten Montage nicht mehr und nicht weniger verbaut worden.


    Ich werde jetzt mal mit Bilstein Kontakt aufnehmen. Mal sehen, ob und ggfs. was die sagen.


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • turbomanG60


    ist ja bekannt, daß das PSS-9 hinten maximal nur 35 mm runter geht. Die würden mir ja auch genügen, nur geht der Wagen bei der Einstellung nach Gutachten nur maximal 15 mm runter.
    Also: was stimmt nicht :kopfkrat:

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen


  • Hallo Volker,


    mein Wagen ist nicht ausgeräumt. Ganz normale Innenausstattung. Ist alles noch drin. An weniger Gewicht kann es daher nicht liegen.
    Andere Federn dürften es nicht sein, jedenfalls keine härteren. Ich habe im Gegenteil festgestellt, daß er sich hinten mit sehr wenig Kraftaufwand zum Schwingen bringen läßt. Er taucht ca. 2 bis 3 cm ohne Probleme ein. Das hindert mich zur Zeit auch daran, das Restgewinde auszunutzen und ihn bis unten hin zu drehen.
    Die Federnummern werde ich auf Übereinstimmung mit dem Gutachten aber trotzdem mal prüfen. Ich gehe aber nicht davon aus, daß es falsche Federn sind. Glaub ich jetzt einfach nicht.


    Gruß.....

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    ich habe gerade mit Bilstein telefoniert. Sehr nett, sehr höflich.


    Ergebnis: :shock::shock::shock:


    Bilstein weis mittlerweile aus mehreren Rückmeldungen, daß der Corrado mit PSS-9 hinten nur 15 mm runterkommt.
    Hintergrund: das Fahrwerk wurde für Golf und Vento II und III entwickelt. Weil der Corrado das gleiche Fahrwerk hat, wurde er in das Gutachten aufgenommen.
    Nur: der Corrado ist hinten wohl deutlich leichter als Golf und Vento !


    Eine Lösung für das Problem hat Bilstein nicht. Man kann zwar einiges machen (Restgewinde ausnutzen, andere Federn), jedoch verläßt man damit den Bereich des Gutachtens, was ich auf keinen Fall will (keine Lust auf daraus resultierenden Streß mit den Grünen).
    Mir wurde die Rücknahme des Fahrwerks angeboten.


    Man, ich bin noch völlig fertig von dieser Info. Da hat man jahrelang gehadert mit "Original lassen" oder "ein wenig verbessern", entscheidet sich für eine der besten Lösungen die es für den Corrado gibt und dann sowas.


    Was würdet ihr tun oder mir empfehlen ?


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • ich würds so lassen, finde die 35/15er Lösung garnicht so schlecht, fahre ich selbst ähnlich, jedoch mit anderem Fahrwerk.
    Daß der Corrado hinten leichter ist als Golf 2 ist allerdings großer schmarrn, nur sind die Golfs eben von Haus aus ein deutliches Stück höher, deshalb kommt der Corrado relativ gesehen weniger tief.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!