Corrado Armaturen
blankPfeilAllgemeines
blankPfeilInhalt
blankPfeilInteressantes
blankPfeilPressestimmen
blankPfeilBericht
blankPfeilTypischer Fahrer
blankPfeilCorrado 2000
blankPfeilTüV Bericht
blankPfeilModelländerungen
blankPfeilModelländerungen 92
blankPfeilAusstattungen
blankPfeilNeuwagenpreise
blankPfeilCorrado Youngtimer
blankPfeilCorrado-Technik
blankPfeilMotor-Öl
blankPfeilFahrwerk
blankPfeilTest / Vergleiche
blankPfeilCorrado-Tuning
blankPfeilGallerie - Treffen
blankPfeilMeine Corrados
blankPfeilBerechnungen
blankPfeilCorrado im Motorsport
blankPfeilBastelstube
blankPfeilProblemlösungen
blankPfeilStuff
blankPfeilCorrado Gebrauchtwagen
blankPfeilLinks
blankPfeilKommunikation
blankPfeilImpressum
blankPfeilDatenschutz
leerblank

VWCorrado.de
...the Corrado's best friend ;-)

Partner von: 
VW Corrado neu
Suchen und Finden  |  kontakte...
  Home | Corrado Forum | Corrado News | Corrado NEU! | Corrado ebay Spezial | Corrado Club | autoscout24 |
blank
Home / Allgemeines / Corrado 2000
..die Corrado - Community Diese Page ist dem VW Corrado, dem kultigen Sportcoupe von Volkswagen / Karmann gewidmet.
leer
 

Corrado 2000

Corrado G60 - hier ist er ! Als der Corrado 1989 erstmals auf Deutschen Straßen auftauchte, war es ein echter Hingucker - der, mit 225 km/h bis dahin schnellste VW aller Zeiten. Auch sonst war der G60 seiner Zeit schon voraus. Serienmäßig ging das Sportcoupe mit ABS, elektr. Fensterhebern, Zentralverriegelung, Sportsitzen, 2/3 teilbaren Rücksitzen, Einzelsitzen im Font, Alufelgen, automatischem Heckspoiler und der bis heute einmaligen Aufladetechnik, dem G-Lader, an den Start. Das war 1988 und darüber hinaus, zumindest in der Klasse der Sportwagen bis 60.000 DM einmalig. Selbst die Alltagstauglichkeit kam beim neuen Sporwagen nicht zu kurz - das war für ein Sportcoupe schon bemerkenswert.
Was hat hat sich eigentlich bei den Sportcoupes in den ersten 5 Jahren nach der Einstellung der Corradoproduktion getan? Sieht der Corrado im Vergleich zu den im Jahre 2000 angebotenen Autos dieser Klasse alt aus? Ist der VW in punkto Sportlichkeit, Verbrauch und Sicherheit ein alter Hut?

Schauen wir uns doch mal an, was im Jahr 2000, d.h. 5 Jahre nach dem Produktionsstop für den Corrado, für Alternativen im Vergleich angeboten wurden.

Sport cars were born in Europe. Not on the road of Kansas or the streets of Osaka.
Europe is were the Corrado was born.

(VW Werbung in den USA)

Corrado 2000
* Werksangaben         (2) Testverbrauch        Preise in DM

Wie man sieht, würden die Corrado's von den technischen Daten aus betrachtet durchaus noch konkurrenzfähig sein und es ist vielleicht eine Bestätigung, dass der Corrado zu den meist unterschätzten Autos auf Deutschlands Straßen gehört.
Bei der serienmäßigen Ausstattung sind die Modelle des Jahres 2000  allerdings etwas besser gestellt, bei der Sicherheit sind sie wesentlich besser ausgerüstet. Alle haben mindestens Fahrer - u. Beifahrer Airbags.
Corrado im VergleichZum Design einiger dieser Sportcoupes möchte ich lieber nichts schreiben, sonst werde ich noch verklagt. ;-)
Eine, meiner Meinung nach bedenkliche Tendenz ist, dass manche Hersteller auf konstruktive Maßnahmen für ein optimales Sportfahrwerk verzichten und statt dessen ein x-beliebiges Serienfahrwerk nehmen. Dafür spendiert man alle möglichen elektronischen Hilfen um den Wagen in kritischen Situationen einzubremsen und auf Kurs zu halten. Nichts gegen diese sinnvollen und sicherheitsverbessernden Maßnahmen, aber bitte nur zusätzlich zu guten Sportfahrwerken.

Es ist für mich und wahrscheinlich vielen Scirocco- und Corradofahrern schon erstaunlich, dass VW aus diesem Marktsegment einfach ausgestiegen ist und dem Japanern und neuerdings auch wieder Opel, Nissan, Toyota und bald auch Ford und Crysler freiwillig diese Käuferschicht überlässt. Der Sportwagenfahrer von heute ist vielleicht morgen als Familienvater der Käufer einer Limousine oder eines Vans. Bei der großen Markentreue der meisten Autofahrer ist der Kunde vielleicht für alle Zeiten für VW verloren. Lieber werden im Konzern mehrere Luxuswagen gleichzeitig gebaut !
Was ist mit der erfolgreichen Plattformstrategie von Herrn Piech ? Eigentlich dürfte es doch kein besonderes Problem sein. Sportlich modifiziertes Fahrwerk vom Golf IV, sportliche Karosserie und innen etwas so sportliches wie beim vom Audi TT. Das ganze könnte wieder bei Karmann zusammengebaut werden. Natürlich müsste sich der C2 vom TT unterscheiden und eine andere Käuferschicht ansprechen. Dazu mein persönliches, kleines Pflichtenheft:

  • 2 + 2 Coupe
  • max. 4.20 Meter Länge
  • Heckklappe wie beim Corrado
  • Kofferraum ca. 300 Liter
  • Tank mindestens 65 Liter
  • Korrosionsgefährdete Teile verzinkt
  • neueste Scheinwerfertechnik
  • Motoren:  Kompressor + Turbo (180 PS + 250 PS) und evtl. ein Diesel mit mind. 160 PS
  • Getriebe: Direktschaltgetriebe DSG
  • Fahrwerk: Allrad bei über 220 PS
  • bestmögliche Sicherheitsausstattung
  • ausfahrbarer Heckspoiler
  • Bereifung bis 225/35 x 18
  • Gewicht unter 1300 kg
  • extrem kurze Karosserieüberhänge
  • sehr wartungsfreundlich (geringe Versicherungstarife)
  • mindestens ein technisches Highlight, das es sonst nirgends gibt
  • Preis unterhalb Audi TT Niveau

Persönlich bin ich der festen Überzeugung, dass ein solcher VW-Sportwagen erfolgreich sein würde !

...aber auf dem Bändern bei Karman in Osnabrück, wo einst unser Corrado gebaut wurde, wird jetzt (2003) der Crysler Crossfirer gebaut :-( So betrachtet ist der Crossfirer dem Corrado näher verwandt wie der Audi TT ;-)

Nachtrag August 2006 : VW wird ein neues Sportcoupe mit dem bekannten Namen Scirocco bauen. Erstaunlich, dass viele der Wünsche, die ich schon im Jahr 2000 hier definiert habe, tatsächlich in den neuen Scirocco einfließen werden.
Die ersten Fotos 2005 lösten sogar ein Begeisterung unter den meisten Corradofreunden aus. Leider wurde die Optik aber, wie auf den Fotos von 2006 zu sehen ist, "verschlimmbessert" - leider, weil der neue Scirocco technisch durchaus das Zeug zu einem erfolgreichen Sportcoupe haben könnte, aber das geänderte Design dem eventuell entgegen steht. Auf jeden Fall habe ich schon mal die Domain www.VWScirocco.eu gesichert. ;-)

neuer Corrado 2009

Vielleicht etwas übertrieben, aber so ähnlich könnte ich mir den Corrado II, vielleicht wäre der Name Corrado extreme passender, vorstellen.
Erkennbar ein sehr dynamischer Corrado !

 
 

© VWCorrado.de 2005  -  Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum / Webmaster  
Copyright © 1997-2012 Klaus Schwarzstein.
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
 last Update:  11 März 2012

 
2.0-Tuning
Alternativen