Corrado VR6 Connollyleder
blankPfeilAllgemeines
blankPfeilCorrado-Technik
blankPfeilMotor-Öl
blankPfeilFahrwerk
blankPfeilTest / Vergleiche
blankPfeilCorrado-Tuning
blankPfeilGallerie - Treffen
blankPfeilMeine Corrados
blankPfeilMein VR6 (97-heute)
blankPfeilMein 2.0   (03-09)
blankPfeilMein G60 (90-97)
blankPfeilÖl im Innenraum !
blankPfeil2.0 Fahrbericht
blankPfeilVR6 -Leistungsmess.
blankPfeilBerechnungen
blankPfeilCorrado im Motorsport
blankPfeilBastelstube
blankPfeilProblemlösungen
blankPfeilStuff
blankPfeilCorrado Gebrauchtwagen
blankPfeilLinks
blankPfeilKommunikation
blankPfeilImpressum
blankPfeilDatenschutz
leerblank

Werbung:

VWCorrado.de
...the Corrado's best friend ;-)

Partner von: 
VW Corrado neu
Suchen und Finden  |  kontakte...
  Home | Corrado Forum | Corrado News | Corrado NEU! | Corrado ebay Spezial | Corrado Club | autoscout24 |
blank
Home / Photos / mein Corrado VR6
..die Corrado - Community Diese Page ist dem VW Corrado, dem kultigen Sportcoupe von Volkswagen / Karmann gewidmet.
leer
 

Mein Corrado VR6

Der Corrado VR6 löste im Oktober 1997 meinen 90er Corrado G60 ab, der sieben Jahre ohne nennenswerte Probleme, zu meiner ganzen Zufriedenheit, gelaufen war. Am VR6 reizte mich die im Vergleich zu meinem G60 bessere Aussattung und der niedrige km-Stand von unter 30.000 km. Dazu kam der höhere Seltenheitswert, der durch die Ausstattung mit dem Connolly-Leder noch gesteigert wurde. Den Kauf des VR6 habe ich bis heute nicht bereut..

Wertgutachten vom 26.07.2005: 8.900 €

Corrado mit Bilstein - Fahrwerk Corrado VR6 Mehrspeichenrad 

Nur für Kenner erkennbar:
Fast noch Serienlook mit den 15 Zoll VR6- Speedline-Rädern und
dezenter Tieferlegung. (zum Vergrößern aufs Foto klicken)

 Die Reifenauswahl bei 205/50 x15 im Bereich W / ZR wurde leider
immer geringer.  Deshalb nach 16 Jahren doch noch die Änderung auf
7x16 ET35  mit 215/40 86 ZR (Pirelli P Zero Nero GT)

Ausstattung

  • Baujahr und Erstzulassung 6/94
  • Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre, 
  • eGurtstraffer,
  •  elektrisch bedienbares Stahlschiebedach, 
  • Zentralverriegelung,
  • elektrische Fensterheber,
  • Beheizbare Waschdüsen, 
  • 90 A Lichtmaschine, 
  • Batterie 280A 63AH,
  • Zusatzinstrumente Öldruckmesser und Voltmeter
  • Farbe moonlightblue metallic

Motor

Die Leistung ist angemessen und ausreichend.

Räder / Reifen

  • Serie Speedline-Rad 6,5 x 15
  • Goodyear Eagle F1 205/50 R15 86W mit Power Air Sicherheitsgas

oder

  • Valencia 7 x 16 ET 35mm
  • Pirelli P Zero Nero GT 215/40 R16 86 ZR (9,54 kg)
  • keine Änderungen an den Radhäusern/Kotflügeln - alles Serie und noch genügend Platz, so dass es auch bei max. Zuladung keine Probleme geben dürfte.

Fahrwerk und Räder reichen absolut ! Ich will ja nicht bei der DTM mitfahren !
Federn sollen noch federn und Dämpfer sollen noch dämpfen und Plomben und künstliche Hüftgelenke sind so teuer :-)!

Fahrwerk
  • Plus-Fahrwerk
  • Elektronische Differenzialsperre EDS
  • Bilstein Tuning Kit B12 BTK Einrohrsystem (25-30 mm tiefer, ca. 15% straffer als Serie). Laser-Höhenmessungen (mit Serienrad) ergaben Werte zwischen 1279 mm und 1272,5 mm Gesamthöhe.

Auf keinen Fall noch tiefer, weil das dann nach meinem Geschmack überwiegend einer zweifelhaften Optik dienen würde und das Fahrverhalten, die Altagstauglichkeit und die Belastung der Fahrwerkskomponenten darunter leiden würden.
Außerdem ist es peinlich wenn beim Parken einem die Dackel ins geöffnete Fenster pinkeln :-)....
...oder man beim Aussteigen mi t den Kopf an der Bordsteinkante anschlägt. :-)

Bremsen

Die Serienbremsen sind ausreichend, aber man braucht mehr Kraft wie bei modernen Autos. Der Corrado ist auch nichts für Weicheier :-)

Sitze

  • Connolly-Leder hell Komplettausstattung
  • 1/3 2/3 umklappbare Einzelsitze hinten
  • Sitzheizung vorne

Wunsch: ..das die Lederpflege hält was sie verspricht

HiFi / Mobil

  • Freisprecheinrichtung
    Siemens Car Kit Professional Voice !
  • Navigationsradio VDO 4140 RS C-IQ
  • Das Original VW Radio Gamma RC ist natürlich noch vorhanden.

Beleuchtung

  • Serie mit den wunderschönen bunten Rückleuchten und Seitenblinkern
  • Relaisatz CCG-Edition V6 von Jürgen zur Frontlichtverbesserung
  • Innenbeleuchtuntg: teilweise Austausch der Glühbirnen gegen LED-Lampen

Wunsch: Alle Corrados, außer meinem, haben eines Tages die einfarbigen Rückleuchten. *grins

Sonstiges

  • Edelstahl-Einstiegsleisten D&W,
  • Gurtschoner mit Corrado-Schriftzug,
  • Pollenfilter
  • drei Sätze Fußmatten mit Corrado-Schriftzug (2 x Schwarz mit rot und 1 x Beige mit rot)
  • polierte Alu- Domcaps "Wolfsburg-Edition"
  • Alu - Turgriffe (innen)

Wünsche/Planung

Fahrzeugalarm aufs Handy mit zusätzliche Fahrzeugortung und Eingriff übers Handy (Warnblinker an, Motor aus, Türen verriegeln usw.)
Diese Lösung gibt es, ist aber teuer !
Edelstahl-Einstiegsleisten CCG-Edition (müssen nur noch geklebt werden)
Wunsch: ...und dass nie wieder ein Castrol Ölkanister im Kofferraum umkippt ! siehe auch Ölkatastrophe!
Wunsch: Batteriekasten aus Edelstahl

Corrado Fußmatte
...je nachLichteinfall wirkt das Connolly-Leder anders.

Inspektionen / Km-Stände

Nachweisbar alle Inspektionen bei der VW-Vertragswerkstatt in Augsburg.
Ab 2003 sehr wenige km weil nur noch Schönwetter- und Saisonfahrzeug (Mai-Oktober) bzw. Wechselkennzeichen und ein zweites  Auto (Corrado 2.0 oder Golf GTI) als Alltagsauto benutzt wurde.

20.07.15 101949  (Inspektion mit Mobi)
11.07.13 100948  (Inspektion mit Mobi)
26.07.11 100087  (Inspektion mit Mobi)
07.07.09   97482   (Inspektion mit Mobi)
16.07.07   94457  (Inspektion mit Mobi)
25.05.07   93565  (Austausch der Windschutzscheibe)
26.07.05   86060  (Inspektion mit Mobi)
14.07.04   83506  (Inspektion mit Mobi)
17.07.03   82271  (Inspektion mit Mobi)
27.06.02:  74647  (Inspektion mit Mobi) 
25.07.01:  67340  (Inspektion mit Mobi)
15.07.00:  59100  (Inspektion mit Mobi)
05.07.99:  47367  (Inspektion mit Mobi)
04.06.98: 35998   (Inspektion mit Mobi)
Corrado: passgenaue FussmatteSeltenes Connolly-Leder..der Corrado - Connolly-Leder Corrado VR6 Connolly 
..der Weg zu Connolly-Leder ......... und hier nach der Ölkatastrophe!  ...macht auch im Stand und mit Serienrädern eine gute Figur  
Bilstein Tuning Kit B12 BTKRelaissatz zur LichtverbesserungSaugrohre erweitertAngepasster Hartmann-ChipPollenfilterEdelstahl FächerkrümmerK&N PlattenfilterOhne Krümerkühlung, da Fächerkrümmer.Bilstein Tuning Kit B12 BTKKühlrippen 1+2 geschlossenNur mit Synthetik-Öl gefahren.Kaltlaufregler (KLR) zur Schadstoffreduzierung - Folge: Steuerbefreit nach D3 :-)Corrado VR6 Motor 
...vom Tuning nichts zu sehen aber es sind 215 PS vorhanden :-)
Weitere Infos wenn die Maus langsam über den Motor bewegt wird.
Corrado Rücksitze mit Connolly-Leder 
...viel Aufwand dafür, dass dort eigentlich nie jemand sitzt :-)
Corrado-Logo im Siemens S55Spannung + ÖldruckSerie RC GammaCorrado Schlüsselanh& auml;ngerFreisprecheinrichtung
2005 in der Vor-Smartphone-Zeit. Handy Siemens S55 und Freisprecheinrichtung Siemens Car Kit Professional Voice mit Spracheingabe
Corrado Fußmatte
Hier der Corrado VR6 mit den Valencia-Rädern, B12-Fahrwerk und zeitgemäß dem Wackeldackel :-)

Mit einem interessanten Auto bin ich 1996 durch den Westen der USA gereist.

 
 

© VWCorrado.de 2005  -  Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum / Webmaster  
Copyright © 1997-2017 Klaus Schwarzstein.
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
 last Update: 17. Februar 2016