Corradofan-Seiten
blankPfeilAllgemeines
blankPfeilCorrado-Technik
blankPfeilMotor-Öl
blankPfeilFahrwerk</ span>
blankPfeilTest / Vergleiche
blankPfeilCorrado-Tuning
blankPfeilGallerie - Treffen
blankPfeilMeine Corrados
blankPfeilBerechnungen
blankPfeilCorrado im Motorsport
blankPfeilBastelstube
blankPfeilProblemlösungen
blankPfeilStuff
blankPfeilLinks
blankPfeilCorrado LinkHitListe
blankPfeilBücher zum Corrado
blankPfeilInteressante Links
blankPfeilBanner
blankPfeilCorrado-Fan-Seiten
blankPfeilKommunikation
blankPfeilImpressum
blankPfeilDatenschutz
leerblankI love VWCorrado.de

VWCorrado.de
...the Corrado's best friend ;-)

Partner von: 
VW Corrado neu
Suchen und Finden  |  kontakte...
   Home   |  Corrado Forum   |  Corrado News   |  Corrado Store   |  Corrado LinkHitListe  |  Corrado Club  | 
blank
Home / Links/ EX-Corradoseiten
..die Corrado - Community Diese Page ist dem VW Corrado, dem bisher letzten serienmä ßigen Sportcoupe von Volkswagen, gewidmet.
leer
 

Seiten von Ex-Corradofahrern

Ex-Corrado-Infos von Rolf Winterscheidt
Fahrbericht Köln - Dessau

[Startseite von Rolf]

Ritt auf der Kanonenkugel - oder- Eine Fahrt nach Magdeburg bei Vollgas mit dem Corrado VR6

 Und da war sie, meine erste große Fahrt mit dem mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Corrado.
Die Dämpfer, die ich noch erneuern wollte, hatten im  Zeitplan leider nicht mehr gepaßt, so daß ich vorlieb mit den ausgelutschten Dämpfern nehmen mußte. Das hieß für mich, daß ich in schnellen Kurvenfahrten sehr vorsichtig sein mußte. Aber: Passt schon.

Die Fahrt von Köln nach Dessau (nähe Magdeburg) sollte laut Map&Guide etwa 5,5 Stunden dauern, na, mit dem Corrado sollte es sich doch unterbieten lassen. Vorweg: Ohne Stau und sonstige Hindernisse wäre die Fahrt nach 3,5 Stunden vorbei gewesen.  Ich begab mich also Freitags gegen 19 Uhr ins Auto, packte mir ne Sporttasche mit Sachen für's Wochenende mit rein und fuhr los.

Rolfs CorradoDie etwa 100 km A1 waren nicht ganz so prickelnd, der Anzug des VR6 ist zwar prima, aber wenn bei 160 - 180 km/h schluß ist, dann kommt das echt feeling nicht so auf. Nach einem gut halbstündigen Stau bei Hagen ging es dann auf die A2.  Jeppa, als diese dann 3-spurig w urde, merkte ich bald, daß sich das Lager in zwei Teile spaltete: Diejenigen über 220 km/h und diejenigen unter 120km/h, was anderes gab's einfach nicht.

Es gab einige lange Strecken, wo mein Corrado satte 260km/h laut Tache aufwies. Leider habe ich weder auf den analogen noch auf den digitalen Drehzahlmesser für eine Überprüfung schauen können, ich weiß nur, daß die Nadel des Drehzahlmessers schon rotes Land bedeckte. Dabei muß ich aber ehrlich sagen, daß ich, auch wenn der Wagen noch schneller fahren würde, ich es dann nicht mehr getan hätte. Diese Geschwindigkeit ist einfach Overkill. Auf den insgesamt gut 500km überholte mich nur ein einziges Fahrzeug (mit ca. 280km/h), es war ein Audi irgendwas 4.2, vielleicht ein S6 oder so, kenne mich da nicht so aus.
Die Mercedes S500, 5er BMW usw. stellte ich vorsichtig ohne zu drängeln an die Seite zum parken, telweise aber auch erst über Tacho 240... Fährt man einmal so 200-300km am Stück mit weit über 200km/h, merkt man wohl die immense Konzentration, die dafür nötig ist. Mir jedenfalls pochte das Herz zumindest auf der Hinfahrt bis in den Hals. Bei all der Heizerei darf man aber wirklich nie vergessen, daß man im schlimmsten Fall nicht die Game Over Anzeige sieht, sondern alles echt ist und es leicht möglich ist, mit dem Leben zu bezahlen. Also immer Abstand und vorsichtig. Eine Kurve habe ich mit ca.250km/h immerTachoangaben) genommen, was grundsätzlich kein Problem gewesen wäre, aber ein doch recht schwere Delle auf der linken Spur genau in der Kurve liess mein Auto schon wegen der schlappen Dämpfer gut aufschaukeln, was mich beinahe aus der Bahn geworfen hätte. Puuh, war mir danach anders.
Jaja, der wilde wilde Osten (es war kurz vor Mageburg), grins.

Der Rest der Fahrt verlief eigentlich recht ruhig, so daß ich nun zur Rückfahrt überspringe. Da hatte ich mir vorgenommen, etwas ruhiger zu fahren, denn  die Hinfahrt hätte vom Herzklopfen her mit 100 Kaffees mithalten können. Ja gut, sitze im Corrado, gebe Gas und sämtliche Dinge, die ich mir vorgenommen habe, gehen den Bach runter. Also linke Spur, nicht drängeln, aber Gas. Irgendwann war ich zeitweise im Gespann mit einem 5er BMW und einem (größeren) Audi. Wir fuhren immer so um die 230-235km/h was eigentlich recht angenehm war. Ein Stück bei Hannover war dann etwas freier, so daß ich wieder auf etwa 240km/h kam, als sich ein Passat etwa 300m vor mir drehte (mögen vielleicht 160km/h gewesen sein). Mein Gott, war ich schockiert. Also bei trockener Bahn mal ABS probieren, nicht wirklich prickelnd, aber wirkungsvoll. Zum Glück ist dem alten Pärchen nichts weiter passiert, der Passat ist zwar Matsch, die Leitplanke hatte auch was abbekommen, aber alles ok.
Nach 10 Minuten Trost und als die Polizei kam, führ ich dann mal weiter. Umpf, schon wieder Zeit verloren, aber für sowas hört die Uhr dann einfach auf zu ticken.
Ups, trotz Anzeige, daß 12 Liter auf 100km genug an Lebenssaft wären, mußte ich dann doch noch mal tanken, Super Plus, ich trinke ja auch kein reines Wasser ;-). Mal sehen was dieses 99 Oktan-Zeugs von Shell (oder?) bringt. Konnte ich aber da nicht tanken. Zudem hab ich dann selbst auch nochmal ab- und aufgetankt. Puuh, war auch nötig, grins. 1 Liter Öl (Synth 5W-40) hat er dann auf die insgesamt 1300km doch noch gebraucht, naja, war den Spaß wert. Interessant war allerdings, daß der 6-Zylinder während der doch recht langen rasanten Fahrt absolut nicht gemuckt hat. Ich glaube ich hätte 10000 km fahren können und er hätte es spielend überlebt. Das hatte mich dann doch schon b eeindruckt.



Gruß
Rolf Winterscheidt

 Rolf (at) Winterscheidt.de, 12.5.2000



 
 

© VWCorrado.de 2005  -  Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum / Webmaster  
Copyright © 1997-2005 Klaus Schwarzstein.
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
 last Update:  7 August, 2007