Corradofan-Seiten
blankPfeilAllgemeines
blankPfeilCorrado-Technik
blankPfeilMotor-Öl
blankPfeilFahrwerk</ span>
blankPfeilTest / Vergleiche
blankPfeilCorrado-Tuning
blankPfeilGallerie - Treffen
blankPfeilMeine Corrados
blankPfeilBerechnungen
blankPfeilCorrado im Motorsport
blankPfeilBastelstube
blankPfeilProblemlösungen
blankPfeilStuff
blankPfeilLinks
blankPfeilCorrado LinkHitListe
blankPfeilBücher zum Corrado
blankPfeilInteressante Links
blankPfeilBanner
blankPfeilCorrado-Fan-Seiten
blankPfeilKommunikation
blankPfeilImpressum
blankPfeilDatenschutz
leerblankI love VWCorrado.de

VWCorrado.de
...the Corrado's best friend ;-)

Partner von: 
VW Corrado neu
Suchen und Finden  |  kontakte...
  Home | Corrado Forum | Corrado News | Corrado NEU! | Corrado ebay Spezial | Corrado Club | autoscout24 |
blank
Home / Links/ EX-Corradoseiten
..die Corrado - Community Diese Page ist dem VW Corrado, dem bisher letzten serienmä ßigen Sportcoupe von Volkswagen, gewidmet.
leer
 

Seiten von Ex-Corradofahrern

Ex-Corrado-Infos von Rolf Winterscheidt
(Danke Rolf, dass Du mir Deine Corradodaten zur Verfügung gestellt hast)

Rolfs Corrado ist im Juli 2004 einem neuen Auto gewichen, das man sich hier ansehen kann.

[Fahrbericht Köln-Dessau] [VR6 als Moviestar] [Rolfs Modell-Corrados] [Abschiedsmail]

Wappah!
Rolf's Corrado VR6Das ist die Ablösung meines heißgeliebten Sciroccos. Obwohl ich den Corrado damals als zu rund und wenig individuell abgetan habe, fange ich wirklich an, mich auch an das Äußere zu gewöhnen. Naja, schlecht sieht er ja wirklich nicht aus. Von allen Corrados, die ich mir angesehen habe, war dieser derjenige, der mir am besten gefiel (eigentlich logisch, oh Rolf...). Der Mann in der ADAC-Prüfwerkstatt nannte das Auto "Rakete", womit er nicht ganz Unrecht zu haben scheint, denn Tacho-250km/h rennt er schon.

Mein 3-Liter-Auto
Ich wollte schon immer mal ein 3-Liter-Auto besitzen, nun habe ich es. Ob ich wohl was falsch verstanden habe? Ist denn nicht 3 Liter Hubraum gemeint? Grins. Naja, der Verbrauch kommt mit dem des VW Lupo nur beinahe mit, bei rasanter Fahrweise ("Gib Gummi, Alter") kann er schon das fünffache des Spritwunders verbrauchen (Für denjenigen, der gleich zum Taschenrechner rennt, hier die Auflösung: 15 Liter, oerks). Sei’s drum, der Fahrspaß ist jedenfalls Granatenstark, dafür aber die Versicherungsprämien auch, trotz meinen 45%...

Unter der Haube
Unter der Haube ist der Motor und nic hts anderes als Motor. Ich hab schon Schwierigkeiten, die zusätzliche faustgroße Alarmanlage im Motorraum unterzubekommen. Wo man nur hinsieht ist Motor... Es sei ihm gegönnt, ein Sechszylinder benötigt halt mehr Platz als der 1,8l-Vierer des Sciroccos.

Technik
Für alle, die den Corrado VR6 noch nicht so kennen, hier mal einige Dinge aus dem Fahrzeugschein im Vergleich mit dem Scirocco II:

 
Scirocco II / 1.8l / 90PS
Corrado VR6
Leergewicht898 kg1210 kg
Länge4050 mm4050 mm
Breite1625 mm1690 mm
Höhe (Original / Meine Autos)1280 / 1200 (-80) mm1320 / 1280 (-40) mm
Standgeräusch86 dB (A)85 dB (A)
Fahrgeräusch75 dB (A)74 dB (A)
Hubraum1760 cm³ aus 4 Zylindern2861 cm³ aus 6 Zylindern
Leistung66kW/90PS bei 5200 U/min140kW/190PS bei 5800 U/min
Höchstgeschw. lt. Hersteller178 km/h235 km/h
Elektrische FensterheberJa (nachträglich)Ja
ZentralverriegelungJa (nachträglich)Ja
AlarmanlageJa (nachträglich)Ja
SchiebedachJaJa, elektrisch
Ist das bessere Auto von beidenJa :-)Ja :-)

Vergleich (mein) Scirocco / (mein) Corrado
Zugegebenermaßen ist ein Vergleich beider Autos recht schwer, da jedes auf seine Weise absolut klasse ist. Wahrscheinlich dadurch, daß der Scirocco 80mm tiefer als sein Original ist und ein doch sehr gutes Spax-Fahrwerk sein Eigen nennt, kann man mit ihm schneller Kurven reißen als derzeit mit dem Corrado. Unfairerweise hat der Corrado aber noch trotz seiner 40mm-Tieferlegung die o riginalen Stoßdämpfer eingebaut (wird sich aber ändern). Jedoch wird der Corrado nicht mehr so tief runterkommen wie der Scirocco. Es war eine schöne Zeit, aber mittlerweile stehe ich schon etwas mehr auf Komfort. Generell vergleichen kann ich nicht, da ich jeweils nur Erfahrungen mit 2 Sciroccos und einem (meinem) Corrado aufweisen kann.

Der Komfort
Corrado VR6 rotNaja, man merkt dem Scirocco (Modell 1986) schon an, daß er einige Jahre auf dem Buckel hat. Gerade als Technikbegeisterter habe ich den Scirocco mit vielen Extras ausgestattet, die beim Corrado schon integriert sind. Daß der Corrado erst 6 Jahre und der Scirocco schon 14 Jahre alt ist, bemerkt man schon beim einsteigen: Der Türgriff wird als Ganzes gezogen, so daß die Problematik des abbrechenden Pins innerhalb der Schließanlage nahezu entfällt (ist aber auch nur, wenn man sich beim Scirocco wirklich blöd anstellt). Die Sportsitze im Corrado machen einen wirklich guten Eindruck, wenn man sitzt, bemerkt man sie nicht mehr. Die wichtigeren Details für mich sind aber eher die technischen Dinge. Das Armaturenbrett wirkt beim Corrado moderner, ebenso der Lederschaltknauf mitsamt der Kulisse drumherum. Auch die Knöpfe der Lüftung sind (wie schon beim Golf III/IV) moderner gehalten. Aber das ist nun wirklich Geschmackssache. Daß der Sechszylinder des Corrados laufruhiger ist, liegt sicherlich nicht nur daran, daß er 8 Jahre nach dem Scirocco gebaut wurde. Eine Sache ist jedoch gegenüber dem Scirocco wirklich besser geworden: Auf der Rückbank ist nun nicht mehr nur Platz für Haustiere oder Kinder sondern auch für Erwachsene bis ca. 1,80m Größe. Da, wo beim Scirocco gerade mal jemand quer Platz gefunden hat, kann beim Corrado endlich mal jemand sitzen. Ein K aufkriterium ist das aber sicherlich nicht. Beim Scirocco gefällt mir dagegen immer noch das kantige Aussehen. In einer Zeit, in der die Autos immer mehr wie Eier aussehen, sticht der Scirocco mit seinem schnittigen Aussehen schon ab.

Kaufempfehlung
Corrado in der zeitungNee Leute, das wollt ihr doch wohl jetzt nicht wissen. Ich habe meinen Scirocco heiß und innig geliebt, gestört hat mich jedoch schon immer, daß man ihm doch ansieht, daß er schon einige Jahre runter hat. Stellt man jedoch den heute zu berappenden Preis dagegen, so ist ein Scirocco auch heute kein uninteressantes Auto. Man bekommt Sciroccos heute schon recht günstig angeboten, wobei man für einen Corrado VR6 immer fünf Stellen in der Sparte Kaufpreis einträgt. Daher hat jedes der beiden Autos etwas für sich.

Webseiten zu den Autos
Warum in die Ferne schweifen? Getreu dem Motto "Nomen est omen" gibt’s Infos zum
Scirocco auf: [www.scirocco.de] und zum Corrado auf: [www.vwcorrado.de].

Viel Spaß und ein knitterfreies Auto wünscht

Rolf Winterscheidt

Meine Corrado/Scirocco-Seite


Gruß
Rolf Winterscheidt
Rolf (at) Winterscheidt.de, 12.5.2000

 
 

© VWCorrado.de 2005  -  Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum / Webmaster  
Copyright © 1997-2005 Klaus Schwarzstein.
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
 last Update:  7 August, 2007