VWCorrado.de
blankPfeilAllgemeines
blankPfeilCorrado-Technik
blankPfeilMotor-Öl
blankPfeilFahrwerk
blankPfeilTechnik der Serie
blankPfeilFahrwerkstuning
blankPfeilKurventechnik
blankPfeilReifen / Räder
blankPfeilTieferlegung
blankPfeilPraxiswerte
blankPfeilErfahrungen
blankPfeilReifeninfo
blankPfeilSpur / Sturz
blankPfeilTest / Vergleiche
blankPfeilCorrado-Tuning
blankPfeilGallerie - Treffen
blankPfeilMeine Corrados
blankPfeilBerechnungen
blankPfeilCorrado im Motorsport
blank
pfeilBastelstube
blankPfeilProblemlösungen
blankPfeilStuff
blankPfeilCorrado Gebrauchtwagen
blankPfeilLinks
blankPfeilKommunikation
blankPfeilImpressum
blankPfeilDatenschutz
leerblank

VWCorrado.de
...the Corrado's best friend ;-)

Partner von: 
VW Corrado neu
Suchen und Finden  |  kontakte...
  Home | Corrado Forum | Corrado News | Corrado NEU! | Corrado ebay Spezial | Corrado Club | autoscout24 |
blank
Home / Fahrwerk / Tieferlegung
..die Corrado - Community Diese Page ist dem VW Corrado, dem kultigen Sportcoupe von Volkswagen / Karmann gewidmet.
leer
 

Tieferlegung

Nachfolgend eine Aufstellung der angebotenen Gewindefahrwerke für den VW Corrado. Die Charakteristik der Fahrwerke kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt "prügelharte" Fahrwerke, komfortable Fahrwerke, unterschiedliche Tieferlegungbereiche, Materialien, Haltbarkeit,  einstellmöglichjkeiten, usw. Am besten mal im Forum die Erfahrungen der Corradofahrer nachlesen.

Einstellbare Fahrwerke für den Corrado

Der Corrado hat bei serienmäßigen Rädern und Reifen eine Gesamthöhe von 1310 mm (1320mm mit Winterrädern). Die interessante Frage ist: "Wie wirken sich unterschiedliche Fahrwerkstieferlegungen und andere Räder und Reifen auf die Gesamtfahrzeughöhe aus ?"

Die Berechnung des Abrollumfanges ist nicht besonders genau, weil in der Praxis die Faktoren wie Reifentemperatur, Reifenhersteller, Felgenbreite, Profiltiefe und selbstverständlich auch die Geschwindigkeit des drehendes Rads entscheidend sind. Die Berechnungen die ich hier verwendet habe, benutzen einen Näherungsfaktor. Die Ergebnisswerte können in der Praxis noch um einiges variieren, aber trotzdem kann man eine ungefähre Vorstellung erhalten, welche Auswirkungen ein Rad-/Reifenwechsel auf eine andere Größe hat.
Die Veränderung der Fahrzeughöhe ist natürlich nicht alles. Veränderungen der Rad-/Reifenkombinationen haben Auswirkungen auf das ABS durch geändertes Massenträgheit und Schlupfverhalten, sowie Belastungen der Fahrwerksteile, Fahrwerksgeometrie, Wendekreis usw. um nur einige zu nennen. Hier gibt es noch mehr zum Thema Fahrwekstechnik

Höhenveränderung durch Rad-Reifenkombinationen (Beispiel VR6)

Rad-Höhe
[Zoll]
Reifen-breite
[mm]
Reifen-höhe
[%]
Abrollum-fang
berechnet [mm]
Radius
Rad + Reifen aus dem
Abrollumfang berechnet
[mm]
Gesamt fahrzeug- höhe
[mm]
Differenz [mm]
Bemerkung
Angabe
Reifen-
hersteller
15
195
45
1698
270
1295
-15
1699
15
195
50
1758
280
1305
-5
Serie beim 2.0, 16V und G60 Gesamthöhe 1310mm
1760
15
205
50
1788
285
1310
0
Serie VR6
1790
15
215
45
1753
279
1304
-6
1754
16
195
40
1716
273
1298
-12
16
205
50
1866
297
1322
12
1867
16
205
45
1803
287
1312
2
seriennah
1800
16
215
45
1831
291
1316
6
1830
16
215
40
1765
281
1306
-4
seriennah, oft verwendet
1763
16
215
35
1699
270
1295
-15
16
205
35
1678
267
1292
-18
17
205
40
1817
289
1314
4
seriennah, oft verwendet
17
215
40
1842
293
1318
8
oft verwendet
1842
         
17
215
45
1908
304
1329
19
nicht zu empfehlen, Abrollumfang zu groß
1907
17
215
35
1777
283
1308
-2
seriennah aber komforteinbußen
1776
17
225
45
1936
308
1333
23
nicht zu empfehlen, Abrollumfang zu groß
1934
17
225
35
1798
286
1311
1
seriennah aber komforteinbußen
1800

Der Abrollumfang ist die Wegstrecke einer Radumdrehung, bei 60 km/h (DIN 70020).

Angaben ohne Gewähr.

Hinweis: Einige der hier aufgeführten Reifen gibt es wahrscheinlich nicht mit dem, für den VR6 notwendigen Tragfähigkeitsindex 86

Bei der Höhenmessung auf dem CCG-Jahrestreffen 2002 wurden bei meinem VR6 mit 205/50 R15 und Bilstein B12 BTK-Fahrwerk 1279 mm gemessen, auf dem JT 2003 1277mm.
Das passt ca. mit den Bilsteinangaben (25-30mm) zusammen
(Die Profiltiefe der Reifen waren bei den Messungen auch etwas unterschiedlich)

Ein interessante Frage:
Bei einer Kombination aus 215/35 x 16" und einem Fahrwerk (30mm) käme der Corrado auf eine gesamte Tieferlegung von 45mm (15 durch die Reifen und 30 durch die Feder/Dämferkombination).
Alternativ könnte man den Corrado auch mit 215/40 x 17" + 58mm Fahrwerk auf die gleiche Höhe bekommen.

16
215
35
1699
270
1295
-15
-30mm Fahrwerk = 45mm Tieferlegung
17
215
40
1842
293
1318
8
-53mm Fahrwerk = 45mm Tieferlegung

Welche Lösung wäre komfortable, welche die sportlicherer ??? viel Luft oder viel Federweg ?

Im Corrado-Form wurde darüber diskutiert.

Corrado Tieferlegung - zu tief sieht leicht proletenmäßig aus

Angaben ohne Gewähr.

 
 

© VWCorrado.de 2005  -  Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum / Webmaster  
Copyright © 1997-2017 Klaus Schwarzstein.
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
 last Update: 15. September  2013