Türgrifftausch

  • Hi,ich möchte meine ZV reparieren und dafür brauche ich beide Türgriffe,die mit Kabeln versehen sind.Die wurden von dem Vorgänger abgeschnitten:ohmann:.
    Jetzt meine Frage...ich hab vor mir Ersatzgriffe zuzulegen.Kann mein altes Türschloß in die neuen Griffe problemlos einbauen,damit mein Schlüssel passt und ich nicht erst das Schloß dem Schlüssel anpassen muß?!


    Ich hab gelesen,dass man den Schlüssel ins Schloß stecken muß,um das Schloß aus dem Griff zu bauen,stimmt das?
    Das Problem ist ja,das die meisten Anbieter die Türgriffe ohne Schlüssel anbieten.


    Gruß,Pete

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Jetzt meine Frage...ich hab vor mir Ersatzgriffe zuzulegen.Kann mein altes Türschloß in die neuen Griffe problemlos einbauen,damit mein Schlüssel passt und ich nicht erst das Schloß dem Schlüssel anpassen muß?!


    Ja das geht problemlos.



    Ich hab gelesen,dass man den Schlüssel ins Schloß stecken muß,um das Schloß aus dem Griff zu bauen,stimmt das?


    brauchst für die Türgriffe keinen alten Schlüssel. Auf der Rückseite die kleine Schraube (oder den Sicherungsring lösen; weiß grad nicht, welches System verbaut ist;)). Dann die Mechanik mit der Feder abziehen (vorher merken, wie die Feder gespannt wird;)) und dann das Schloß nach vorne rausdrücken.


    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    brauchst für die Türgriffe keinen alten Schlüssel. Auf der Rückseite die kleine Schraube (oder den Sicherungsring lösen; weiß grad nicht, welches System verbaut ist;)). Dann die Mechanik mit der Feder abziehen (vorher merken, wie die Feder gespannt wird;)) und dann das Schloß nach vorne rausdrücken


    Ok,danke für die Info...


    :danke: natürlich auch an alle anderen :winking_face:


    VG,Pete

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Was hier nur vergessen wurde: Die ZV wird pneumatisch gesteuert und nicht elektrisch, d.h. für eine funktionierende ZV braucht man die Kabel nicht.


    Die Kabel sind für die Komfortsteuerung der eFh.

  • Was hier nur vergessen wurde: Die ZV wird pneumatisch gesteuert und nicht elektrisch, d.h. für eine funktionierende ZV braucht man die Kabel nicht.


    Die Kabel sind für die Komfortsteuerung der eFh.


    Prost Mahlzeit...und ich Depp hab mir die ganzen Kabel,Leitungen und Griffe mit ZV-Steuerung bei Ebay ersteigert:ohmann:...naja,jetzt kann ich wenigstens versuchen die Komfortsteuerung zu aktivieren:super:

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Ich weis, die diskussion gabs schonmal, aber ich bin nachwievor der Meinung, daß die Kabel am Türgriff für die ZV notwendig sind. Haben erst letztes Jahr aus Kostengründen einen nicht- ZV Türgriff an die Beifahrerseite eines Corrados gebaut, und von da aus besteht jetzt keine ZV- Funktion mehr. Ist ein 94er. Bei meinem ex 92er war das damals genauso.

  • Im oder am Schloß sind doch Microschalter dran, über diese wird doch die ZV-Pumpe erst aktiviert. Woher sollte sonst der "Schaltbefehl" für die Pumpe kommen?

    Automatische Anzeigen

  • Ich weis, die diskussion gabs schonmal, aber ich bin nachwievor der Meinung, daß die Kabel am Türgriff für die ZV notwendig sind. Haben erst letztes Jahr aus Kostengründen einen nicht- ZV Türgriff an die Beifahrerseite eines Corrados gebaut, und von da aus besteht jetzt keine ZV- Funktion mehr. Ist ein 94er. Bei meinem ex 92er war das damals genauso.


    Der Meinung kann ich mich nur anschliessen,das Kabel hat eindeutig etwas mit der ZV zu tun,an meinem jetzigen Corry war dieses Kabel aufer Beifahrerseite nicht aufgesteckt,hatte mich immer gewundert warum nur die Fahrerseite beim schliessen zuging über die ZV...Beifahrerseite aufgemacht und gesehen das das Kabel vom Türgriff nicht aufgesteckt war sondern lose in der Tür lag!Kabel draufgesteckt,probiert und siehe da,Türen schlossen wieder alle über die ZV! Von daher hat dieses Kabel am Türgriff etwas mit der ZV Steuerung zu tun,sonst würd meine Beifahrerseite ja immernoch nich gehn nachdem ich nur das Kabel aufgesteckt hatte!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Meine funzt ohne Kabel, wie auch viele andere...


    Bei mir ging sie komischerweise nicht...Kabel Beifahrerseite war ab,ZV aufer Beifahrerseite ging nicht zu beim abschliessen von der Fahrerseite aus...Kabel aufgesteckt,Beifahrerseite ging wieder über ZV zu! Viell. gabs da auch ma irgendwelche Änderungen??! :kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ohne Kabel muss man den Schlüssel dann aber bestimmt weiter drehen als mit, und man braucht mehr Kraft.
    Beim Golf 2 z.B. gehts ja über das Stellelement, das ist schon ein gewaltiger Unterschied in sachen Kraftaufwand.


    Evtl. deshalb auch der Begriff Komfortschließung, nicht nur wegen der Fenster die man mit dem Schlüssel hochfahren kann.

  • Ohne Kabel muss man den Schlüssel dann aber bestimmt weiter drehen als mit, und man braucht mehr Kraft.
    Beim Golf 2 z.B. gehts ja über das Stellelement, das ist schon ein gewaltiger Unterschied in sachen Kraftaufwand.


    Evtl. deshalb auch der Begriff Komfortschließung, nicht nur wegen der Fenster die man mit dem Schlüssel hochfahren kann.


    Etwas schwerer geht es aber den Schlüssel weiter als Anschlag drehen kannste eh nich! Von daher...Bei mir ging da echt nur Fahrerseite und Kofferraum zu,Beifahrerseite war immer offen,Stecker drauf,Beifahrerseite ging zu über die ZV!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das ist eben auch meine Erfahrung bei 2 verschiedenen Corrados...
    Und für mich auch logisch, denn beim schliesen benötige ich keinen Kraftaufwand, sondern das Stellelement übt die Kraft aus. Wie sollte der Kontakt im Stellelement aber dieses selbst auslösen, wenn dieses zu dem Zeitpunkt noch gar nicht betätigt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Der zentrale Ent- bzw. Verriegelungsvorgang über die pneumatischen Stellelemente ist von den Schließzylindern der Fahrer- und Beifahrertür möglich.
    In die Türgriffe der Fahrer- und Beifahrertür sind Microschalter integriert, die je nach Schließvorgang, einen elektrischen Steuerimpuls zur Steuereinheit schalten. Die Bidruckpumpe (Flügelzellenpumpe) in der Steuereinheit erzeugt den für die pneumatischen Stellelemente notwendigen Über- oder Unterdruck.


    Bei Öffnungs- oder Schließdrehbewegung am Schloß der Fahrer- oder Beifahrertür betätigen die Nocken des jeweiligen Schließzylinders den Microschalter. Der Microschalter liefert der Steuereinheit den Steuerimpuls Kl.30 zum Ent- oder Verriegelungsvorgang.
    Die Stellelemente sämtlicher Schließungen werden beim entriegeln mit Druck und beim verriegeln mit Unterdruck über das Einleitungssystem von der Bidruckpumpe versorgt.




    Die primäre Aufgabe der Stellelemente ist das Ent- und Verriegeln der Türen, der Heckklappe und der Tankklappe.
    Der pneumatische Teil besteht aus einem geschlossenen Gehäuse.
    Die Membran ist mit einer Zug- und Druckstange versehen, die mechanisch auf die jeweilige Schließung wirkt. Zusätzlich sind die Türstellelemente mit Microschaltern und elektromechanisch wirkenden Safe-Spulen ausgerüstet.


    Bei der Entriegelung werden sämtliche Stellelemente mit Druck- und während der Verriegelung mit Unterdruck von der Bidruckpumpe versorgt.
    Der auf der Membran wirkende Druck- oder Unterdruck bewegt die Zug- und Druckstange. Gestängeverbindungen zwischen den Schließungen und den Zug- und Druckstangen der Stellelemente übertragen die Ent- oder Verriegelungsbewegung.



    Die Safe-Sicherung funktioniert folgendermaßen:


    Beim Versuch die Sicherungsknöpfe zu öffnen wird über die Microschalter im Stellelement der Einbruchsversuch erkannt indem er Kl.30 über die jeweilige Signalleitung zur Steuereinheit schaltet. Nach max. 8ms schaltet die Steuereinheit den Safe-Ausgang auf Masse und die Stößel aller Safe-Spulen sperren mechanisch die Türelemente. Gleichzeitig wird über die Unterdruckförderung der Bidruckpumpe der Öffnungsbewegung an den Sicherungsknöpfen entgegengewirkt.

  • Danke Günter, nun scheint das einfürallemal geklärt, stand bisher mit meiner Erfahrung ja recht einsam da. Wobei die Safe- Sicherung nach meiner Erfahrung nur das neue Modell hat.
    Woher stammt die Info (Quelle?)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!