Schlauch zum Auspuff?

  • Ich habe also einen '93-er corrado vr6. (meine mutter hat einen Golf 3 VR6, und mein vater hat jezt auch einen Corrado VR6.)
    Jedenfalls, meiner ist der einzige mit einem schlauch auf dem auspuff (direct hinter dem block.)
    der slauch geht von rechts unten vorne am wagen, direct zum auspuff.


    Meine frage ist, wozu ist der dran? Ich denke kuhlung fur den auspuff, aber was wurde das bringen? und macht es einen untershied ob der dran oder niecht dran ist?


    Ich habe versucht zu suchen i'm forum. habe aber keine ahnung wie sowas nun eigenklich heisst.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Das ist der Schlauch der Krümmer-Kühlung. Die wurde aber nur eine Zeitlang verbaut.
    Ich meine mich wage daran zu erinnern das VW später was am Krümmer geändert hat und die Krümmer-Kühlung wieder rausflog. Aber da können dir die VR6 Profis mehr zu sagen.

  • Die ersten VR6 Motoren hatten noch einen Keramik-Kat verbaut!Da der VR6 ordentliche Temperatur bekommen kann,schmolzen bezw. gingen diese Keramikkörper öfter kaputt (wie auch gern bei den G60 Keramik Kats,gingen auch öfters kaputt!) !Darum dachte sich VW eine Krümmerkühlung,diese verrringert die Abgastemperatur soweit, dass der Kat bei Vollast auf der Autobahn hält! Später verbaute VW dann beim VR6 den gern genommenen Metallkat!Diese hielten der Abgastemperatur problemlos stand auch ohne Krümmerkühlung,darum entfiel sie! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Das war mein Wissenstand,das die ersten Modelle nen Keramikkat drin hatten...ok,dann wurde ich wieder eines besseren belehrt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also es ist nicht wie gesagt um einen keramikkat heile zu lassen? wozu dient es dann? Ich mein ja nur, die plastic teile wurden speziel hierfur gemacht (so wie der krummer).
    War es nur fur einen test oder so?

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Es hat schon was mit der Thermik zu tun,eine Kühlung wird halt immer dazu verwendet wenn ein Bauteil wohl zu heiß wird...damit der Krümmer viell. nicht zu heiss wird und Hitzerisse bekommt könnt ich mir noch vorstellen?!Weiss es aber nit genau,da kennen sich die VR Spezis wohl besser aus! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wie gesagt, mein vater und meine mutter haben beide auch nen VR6. (mein vater also auch einen 93-er Corrado VR6, hat aber verteilerzundung. und meine mutter einen 92-er Golf 3 auch mit verteilerzundung. )
    Der golf hat jezt 220.000 ohne problemen, der Corrado meines vaters hat jezt 250000 auf dem buckel. (auch ohne probleme.)


    Muss aber dazu sagen das der Golf jezt aber nen leeren kat hat. (der ist so rund 215000 kaput gegangen. )
    Weil die beide nicht die kuhlung haben, wunderte ich mich eigenklich wiso die da ist. :) (soweit klinkt es aber 100% logisch was du sagst. )



    edit: aha, ist also nur um den hitzestau zu verringern wen man gefahren hat?

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • Krümmerkühlung vom VR6 besteht aus 3 Teilen + Kleinmaterial (Schellen usw)


    535253073 -> 35,50€ (Luftführung Abgasrohr)
    535253075A -> 105€ (Luftführung)


    535253068A -> 105€ (Luftführung) ersatzlos entfallen!


    ach du #$%#@, das ist aber ein haufen geld. :s


    Aber was ich so sehen/lesen kan, hat man auch einen kuhleren motor (wen auch nur ein wenig) mit dem kuhler dran. :) danke fur die info jedenfalls!

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klamath ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!