[16V 9A] Probleme mit dem Leerlauf (Drehzahl zu gering)

  • Hallo Gemeinde,
    mal wieder das 9A Leerlauf-Thema.. :winking_face:
    Sobald mein Corrado kalt ist, läuft er im Standgas top, ca 800U/Min, sobald er jedoch warm wird, geht er beim Auskuppeln fast aus (unter 500U/Min). Er nimmt auch kein leichtes Gas an, muss schon ordentlich drücken, dass ich auf ca 1500 U/Min komme, erst dann nimmt er das Gas einigermaßen an.


    Die Frage ist nun, woran kann es liegen? Was kann ich prüfen/messen?
    - LSV reinigen (kann ich hier etwas prüfen?)
    - Den Drosselklappenpotetiometer (Schalter) mal prüfen, wieviel Ohm müssten da (Leerlauf, zwischendrin, Volllast) jeweils anliegen, zwischen welchen Pins?
    - Falschluft wird kontrolliert
    - ebenso die Zündung mal wieder runderneuert (Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe)



    Noch etwas?



    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes immer den Fehlerspeicher auslesen.


    Möglichkeit hier wäre der der Kühlmittel-Temperaturfühler für das Motorsteuergerät in Verbindung mit dem Kaltstartventil, korridierte Kontakte, Stecker oder gebrochene Kabel.


    LSV-Prüfwerte stehen doch auch im Forum im Thema "Leerlaufstabilisierungsventil", zum Drosselklappenpoti gibt es u.a. ein "Reparatur-Thema" inkl. Wert und Bilder.
    Ruhig mal in die Thematik "16V-Leerlauf" im Forum etwas einlesen.

  • Muss ich wohl die Googel-Seiten-Suche bemühen, mit der Forensuche wurd das nichts:


    Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
    Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Leerlaufstabilisierungsventil

  • Vielen Dank, werde mal im kalten Zustand Drosselklappe messen und LSV, anschließend 10 Min warm fahren und wenn er dann fast ausgeht nochmal messen und mich nochmal melden. Fehler auslesen werde ich dann nächste Woche mal in Angriff nehmen.


    -- Beitrag erweitert um 17:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:33 Uhr --


    Sieht mal wieder nach einem neuen Zündverteiler aus. Der ist unten komplett voll mit Öl.
    Denke mal, dass es hierdurch den Hallgeber wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen hat.


    Ist das eigentlich eine allgemeine Krankheit? Habe jetzt dann bald den 3. Zündverteiler, innerhalb von 6 Jahren finde ich das schon etwas kurios. UND: Es waren alle Bosch original Ersatzteile.

    Automatische Anzeigen

  • Alles NEUE! :winking_face: Das Teil verreckt mir irgendwie immer wieder, habe (von mir) noch von 2010 den letzten Thread hier zu dem Thema gefunden.
    Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich damals ordentlich gesäubert...


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=127233


    --------------------------------------------


    Kurzes Update: war heute notgedrungener Weise beim ATU und musste somit das Auto bewegen (hatte Termin zur Achsvermessung, da ich Querlenker und Radlager getauscht habe) und da ist es nun das erste mal passiert: er ging beim abbiegen aus.
    Habe dann beim ATU mal die Mechaniker-Versammlung um das "tolle alte Auto" befragt, woher das Öl im Zündverteiler kommen könnte: klare Aussage, "falsches Öl" also nochmal nachgeforscht... Ich hatte doch extra das super zertifizierte VW Öl für teures Geld gekauft, das war doch ein: "Mobil 1 Motoröl Super 3000 X15W40" was soll denn an 15W40 falsch sein? Ist doch super, von VW doch so vorgeschrieben.
    Beim Ölwechsel habe ich jedoch nicht genug aufgepasst, denn es handelt sich um "Mobil 1 Super 3000 X1 5W40" und das war dann wohl doch etwas zu dünn.


    Ende vom Lied: die Tage werde ich mal den Zündverteiler anzeichnen, demontieren, reinigen (habe mir überlegt mit Spüli-Wasser zu arbeiten wegen der Dichtung) und anschließend wieder zu montieren. Selbstverständlich dann vorher noch einen Ölwechsel auf das gute alte 10W40 und die Sache dürfte Geschichte sein.


    Sollte ich ihn nicht sauber bekommen muss ich halt den noch vorrätigen verwenden. Gibt es hier Tipps ohne Zündung einstellen den Verteiler zu wechseln? Habe mir schon Dinge wie: "Motor durchdrehen bis Verteilerfinger mit Wasserwaage im Wasser und anschließend den neuen ebenfalls so einstellen" überlegt - ginge das?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße euer Mitsch


    -----------------------------------------


    So, heute habe ich den Zündverteiler gereinigt, er war es nicht.
    Es war der blaue Temp. Fühler direkt unter dem Zündverteiler. Hier ist direkt das Öl raus gelaufen als ich den Stecker abgezogen habe. Und auf einmal lief das Auto wieder.
    Durchgemessen habe ich den Fühler, er ist in Ordnung. Also alles gesäubert mit Bremsenreiniger und anschließend mit Kontakt 60 eingesprüht: Alles wieder in Ordnung! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Ist natürlich der weiße Temperaturfühler für das Motorsteuergerät, wie von dir erwähnt - nochmals danke für den Tipp!
    Hat jemand zufällig eine Wertetabelle, was der liefern müsste?
    Ich habe nämlich geprüft nach der "Blauen Temperaturfühler prüfen"-Anleitung von corradotechnik.de . Die Werte waren identisch mit meinem weißen Temperaturfühler.


    Vielen Dank im Voraus!

    Automatische Anzeigen

  • Heute ging er wieder aus, muss dringend zum Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen... Komme nur nicht dazu, die Werkstattzeiten kollidieren irgendwie 1:1 mit meinen Arbeitszeiten.. :frowning_face:
    Was könnte es denn noch sein? LLRV, Lambda-Sonde, Kabelbruch, Drosselklappenpoti?
    Ebenfalls aufgefallen ist mir heute auch: er nimmt schlecht Gas, egal ob warm oder kalt.


    Grüße und Danke im Voraus!


    -- Beitrag erweitert um 21:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:00 Uhr --


    LSV, LSV! Nicht LLRV :grinning_squinting_face: habe soeben deine Belehrung in einem anderen Thread gelesen... :winking_face:


    ----------------------------------------------------


    Heute beim Freundlichen gewesen, Zitat "der läuft aber schei**e" achnö... :)
    Fehler im Steuergerät:
    00515 - sporadisch, kommt wohl vom Zündverteilerwechsel
    00537 - sporadisch, Lambdasonde müsste ich dann wohl mal prüfen
    00522 - sporadisch, habe ich selbst abgezogen um überhaupt hin zu kommen
    00587 - statisch


    Und nun bin ich irgendwie so schlau wie vorher auch.. :-/


    -- Beitrag erweitert um 22:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:52 Uhr --


    Nächste Eingriffe werden sein: Lambda-Sonde prüfen, Widerstände der einzelnen Aktoren/Sensoren prüfen, Steuerstrom Drucksteller prüfen.
    Auch wenn ich es nicht will, werde ich wohl auch mal den guten alten "Motorraum mit Bremsenreiniger vollsprühen" heranziehen. Nicht, dass er doch einfach irgendwo Falschluft zieht und deshalb so rummuckt. Endtopf ist anscheinend auch undicht, könnte der hier mit reinsprucken?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    00515 = Hallgeber (G40) kein Signal


    - G40 defekt
    - Leitungsunterbrechung
    - Stauscheibe des Luftmengenmessers klemmt, Verstellhebel schwergängig


    * G40 prüfen
    * Leitungen prüfen
    * Verstellhebel und Steuerkolben prüfen


    (nein, der Fehler kommt nicht vom Verteilerwechsel)




    00537 = Lambdaregelung Regelgrenze überschritten


    - CO-Gehalt nicht im Sollbereich
    - Masseschluß bzw. Kurzschluß an Plus der Lambdasonde (G39)
    - Kaltstartventil (N17) undicht
    - Magnetventile für Aktivkohlebehälter undicht, klemmen, dauernd geöffnet
    - Ansaugsystem undicht
    - Masseverbindung zwischen Steuergerät und Sammelsaugrohr


    * CO prüfen ggf einstellen
    * G39 und Lambdaregelung prüfen
    * Leitung prüfen
    * N17 prüfen
    * Aktivkohle-Anlage prüfen
    * Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen
    * Masseverbindungen prüfen


    00522 = Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)


    Kurzschluß nach Masse


    - G62 defekt
    - Leitung hat Kurzschluß nach Masse


    Kurzschluß nach Plus


    - G62 defekt
    - Leitungsunterbrechung


    * Leitungen mit G62 prüfen
    * bei sporadisch auftretenden Fehler auch G62 prüfen



    00587 = laut Forum "Einstellgrenze Gemischregler"


    Da gäbe es dann zu fett und zu mager.
    (nach meinen Infos 00558 u. 00559)


    Gemischregler fett
    Adaptionsgrenze unterschritten = http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1287956&postcount=2


    Gemischregler mager
    Adaptionsgrenze überschritten


    - Masseverbindung zwischen Steuergerät und Sammelsaugrohr
    - Leerlaufeinstellung nicht IO
    - Ansaugsystem undicht


    * Masseverbindung prüfen
    * Leerlaufeinstellung prüfen
    * Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen



    Sinnvoll ist es den Speicher zu löschen, eine Runde fahren und neu auslesen. Damit wird verhindert das alte Fehler (wie die nach abziehen von irgendwelchen Steckern) mit aufgelistet werden.


    Lambda-Regelungsprüfung = http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=4650722&postcount=15

  • Die Frage, die ich mir halt stelle, wie soll es weiter gehen?
    Ich denke doch, Lambda prüfen, Stauscheibe mal auf Leichtgängigkeit prüfen, Undichtigkeit checken, vielleicht auch mal das Kaltstartventil prüfen wäre ein Anfang, oder?


    Vielen Dank für die kompetente Hilfe, Corradoman! Kommt mir irgendwie so vor, als wärst du hier der einzige aktive Nutzer...

  • Hoffe ich ebenfalls nicht, das wäre wirklich der Supergau, da enorm teuer... :frowning_face:


    Kurze Frage noch zur Prüfung des Kaltstartventils, muss ich die Zündung 8 Sekunden betätigen oder länger? Anspringen wird er ja nicht, ohne Zündung.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem oben verlinkten Thema:

  • Aus dem gleichen Thema:


    - Anlasser betätigen


    Genau hierzu wollte ich wissen: Wie lange?
    Nur kurz (z.B. 1 Sekunde), die 8 Sekunden die das Kaltstartventil arbeiten müsste oder länger, z.B. eine Minute, zwei?


    -- Beitrag erweitert um 12:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:14 Uhr --


    Und edit geht ja leider nicht mehr: G62 ist der Temp-Sensor unter dem Zündverteiler, oder ein anderer?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nur kurz denn das Kaltstartventil wird vom Motorsteuergerät für ca. 7-8 Sekunden angesteuert.
    Darauf achten das du die Zündung nicht automatisch ausmachst.


    Ja, der G62 ist beim 16V der Kühlmitteltemperaturgeber mit dem weißen Stecker unterhalb vom Verteiler.



    So arbeitet übrigens das Kaltstartventil:
    http://www.vwcorrado.de/forum/….php?p=978337&postcount=3

  • Da ich hier mal sammeln muss, was defekt sein könnte noch ein Nachtrag:
    er müffelt in letzter Zeit sehr stark: kontrollieren ob Auspuff, WICHTIG, Krümmer und bis Kat dicht ist.
    Hierdurch könnte er wohl auch das Gemisch fetter regeln.


    ------------------------------------


    Update: Krümmer hat nen bösen Riss, also muss wohl ein neuer (und gebrauchter) Krümmer her, ist ja neu unbezahlbar, bzw. nicht mehr verfügbar.
    Weiter geht es:
    -Kaltstartventil arbeitet sauber (man muss im Übrigen doch 10 Sekunden orgeln, um zu merken, dass es nach 8 Sekunden abschaltet)
    -Drucksteller Steuerstrom mit Zündung: 119mA
    -Drucksteller Steuerstrom im Leerlauf: 25mA


    nach vielem hin und her, ein paar Spritzern Bremsenreiniger und viel Überlegen kam dann die wohl hoffentlich richtige Vermutung: LMM Poti mal prüfen.
    Der Widerstandswert springt wild hin und her in verschiedenen, vor Allem jedoch den unteren Bereichen. Sobald ich die Stauscheibe weiter anheben wird es gleichmäßig mehr und anschließend wieder weniger.


    Habe nun schon viel über das Teil gelesen, dass es einzeln nicht lieferbar ist u.s.w., habe es jedoch "in der eBucht" gefunden, zwar mit anderen Anschlüssen und für nen Mercedes, jedoch müsste es exakt das selbe sein.
    Bestellt wurde es, weiteres Vorgehen wird sein: versuchen nur die Platine mit den zwei Läufer-Leiterbahnen zu tauschen, andernfalls wird der Stecker entfernt und es werden einzelne Kabelschuhe aufgelötet, bzw. gegen einen Mercedes-Stecker getauscht, sollte ich irgendwo einen finden.
    Ich hoffe einfach dass Variante A klappt und dann sehen wir mal weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es echt gut wie du dich auch mal mit der Thematik befasst, Begriffe raussuchst und andere Themen dazu durchstöberst und nicht nur andere für dich suchen läßt oder dich lediglich hinstellst und sagst: erklär mal.....
    :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!