Mein 2.0l 16V Tuning (Verbesserung des Fahrverhaltens und Leistungssteigerung)

  • so nach langer abwesenheit gibts mal wieder was zu berichten. Bin zwar nicht richtig weiter gekommen aber noja seht selbst...


    Also hier die Pleuel auf der wage beim auswiegen. Nebenbei wurden sie auch noch poliert.
    Des weiteren ist hier die sachs sportkuplung soll bis 700NM aushalten... werde ich denke ich aber nie testen können ob sie es auch tut...


    Des weiteren ist nun auch Die Hinterachse wieder eingebaut mit powerflex buchsen und dem eibach anti roll stabi und zimmerman bremsscheiben und bbc red stuff und stahlflex bremsleitungen (sättel und Leitungen hier noch nicht im Bild)


    so jetzt mal zu was unangenehmen. Als wir die vorderen querlenker ausbauten um die Powerfelx buchsen dort einzubauen, ist uns der Kopf einer querlenkerschraube abgerissen:ohmann:
    noja erst mal mit einem metall fuchsschwanz hinter dem querlenker und vor dem achskörper die schraube abgesägt (da 1cm weg nach oben) nach 2!!! Stunden war sie endlich durch und der querlenker ausen.
    Jetzt aber wie bekommt man den rest der Schraube aus dem Achskörper?
    ert mal die schraube hohl gebohrt.um die Spannung zu nehmen. Dann einen Torx reingehammert, aber der drehte natürlich durch... erst mal wieder überlegt. dann mit dem schweisgerät muttern aufgeschweist und immer wieder abgedreht. nach 3 Stunden aufgabe!!!


    Neuer achsträger vom schrott schnauze voll!!!


    also erts mal alles abgebaut und den achsträger ausgebaut... dann abends den Achsträger in den Schraubstock eingespannt undvon 8 uhr bis 10 nochmal probiert... und endlich nach ca einer halben Packung muttern ging sie raus!!! :hahaheul: man war ich froh


    so das wars fürs erste mal wider ich melde mich demnächst wieder

  • also bin heute wieder etwas weiter gekommen...
    Der Eibach Stabi ist jetzt an der Hinterachse fest dran.
    Die Drosselklappe ist zerlegt worden und wird gereinigt, Das kleien Klappenteil wird entfernt und dafür ein Klappenteil aus einem golf 1 gti verbaut, da es keinen den luftstrom bremsenden Keil hat
    Die Vorderachse ist komplett zusammen gebaut, das heist
    powerflex buschsen sind drin eibach stabi ist dran rechts und links sind die halterungen wo in die radnarbe gehen neu (weis leider nicht wie die heißen)


    Wir werden den motor und das Getriebe auf die achse baune und das auto dann mit der hebebühne darauf lassen und mit dem motorkran anheben und so alles zusammen bauen...


    Die bremssattel halter vorne wurden zerlegt, also die schiebe bolzen raus gemacht und gereinigt, da war irgendwie sand drin, obwohl die gumis ganz waren. Das ganze neu eingefettet...
    Die Zimmermann Bremsscheiben vorne wurde auf die Radnarbe geschraubt


    Stosstange hinten abgebaut, da sonst der Hartmann ESD nicht über die Achse gegangen währe... (nur reingehalten wegen dem stabi)


    Die PLeuel hatten zwischen dem leichtesen und dem schwersten einen unterschied von 15g!!!
    werde morgen mal nachschauen was eins jetzt wiegt...
    werde dann endlich mal mit den Beremsleitungen weiter machen....


    ach ja noch was nebenbei habe mich mal mit KF motorsport unterhalten
    http://kf-motorsport.de/
    werde denke ich meine komplette Einspritzanlage von denen nehmen....
    http://kf-motorsport.de/katalog/elektronik.htm
    http://kf-motorsport.de/katalog/einzeldrosselk.htm


    geht eigentlich alles ganz einfach sie programieren es so ungefähr nach den angeben und schicken es dann einem zu. Dann eibauen und das Programm ist selbst lernend...
    Danach zu denen zum Tüv 355€ und sie tragen sie ein


    Leistung kann dann (laut meines motorenbauers) je nach ansaugluft und wie wir das mit dem Katt und dem Auspuff hinbekommen zwischen 230 und 250PS liegen mal sehen....
    auch ist die frage noch ob 45,48,50oder52mm Klappenteile... fragen über fragen..


    ob das mein buget allerdings nächstes frühjahr schon zulässt weis ich nicht da meine freundin auf ein neues Bett für unsere wohnung besteht (und was weis ich sonst noch) :kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:


    (ach ja ihr dürft gerne mal wieder komentare abgeben)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • also es geht weiter die achse vorne ist zusammen gebaut und eingebaut
    man sieht den eibach stabi und die powerflex lager
    ebenso wei die bremssättel und alle bremsleitungen nue und die stahlflex bremsleitungen


    hinten ist alles fertig, aber der auspuff macht probleme, er passt einfach nicht drunter müssen viel ändern, zum beispiel ist auch der druckspeicher an der benziehnpumpe im weg...

    Automatische Anzeigen

  • Also bis jetzt finde ich das prima, das ganze, gut die OZ ist Ansichtssache, da wollte ich was anderes, aber einfach nur weil ich ein wenig Tiefbett etwas besser finde.

  • Ich find die OZ super, allerdings finde ich Deine arbeiten etwas inkonsequent; Warum machst du net auch auch den Gammel weg? bzw. tauscht gammelige Teile wie zb Stabihalter vorne oder die Bremsenbleche hinten nicht aus? schaut irgendwie blöd aus, so schöne neue Teile an den Gammel ranzuschrauben.
    Ansonsten aber prima Umbaustory!

  • Da muss ich Jürgen zustimmen, wenn du eh schon alle Teile in er Hand hast wäre eine kleine Aufhübschung ja nicht verkehrt. Is natürlich nochmal einiges mehr Arbeit aber danach siehts umso besser/perfekter aus.
    Nichts desto trotz Respekt vor deiner Arbeit/dem Umbau, grad was den Motor angeht :super:

  • die stabi halter sind doch getausch? und sehen tut die eh keiner.
    und das blech hinten schaut nach nem jahr genauso wieder aus...
    auserdem baue ich mir kein show car auf, da war mir das bischen rost am querlenker egal...


    jetzt müssen wir das problem mit dem Kraftstoff druckspeicher noch lösen,


    und was dann am meisten arbeit sein wird, 16 mechanische ventiele einstellen


    und dann zum tüv und hoffen das alles hin haut wie es soll...
    sobald alles fertig ist und es zur ersten probefahrt kommt werde ich mich wieder melden, kann sich aber je nach dem wie ich mit der arbeit hinkomme noch 2-3 wochen hinauszögern....


    dann geht es auf leipzig zu k-sport fahrwerk einbaune lass und dann 5000km den motor einfahren und dann einzeldrossel drauf ob das allerdings noch dieses jahr passiert ist fraglich....


    ach ja verdichtung 12:1 also super+

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • kann man schlecht sagen... bei einem sauger ist die ansaugluft temperatur sehr entscheidend und 10% schwankung die man haben wird sind schon eine haufen holz


    also mein tuner (bekannter, mittlerweile rentner hatte aber eine eigene tuningwerkstadt leistungsprüftsand ( bis 600PS) geräte zum fein wuchten der teile und auch sonstige maschinen die man braucht ist alles noch da, sonst hätte ich mir den Umbau nie leisten können)


    geht von ca 200-220 ps aus


    mit einer einzeldrossel und frei programierbarem steuergerät können es bis zu 260 werden, eben je nach lufttemperatur, luftdruck, luftfeuchtigeit usw....
    und auch der drehzahl... mein zylinderkopf ist bis 9000U/min ausgelegt, aber das würde zu sehr an die haltbarkeit gehen ich werde bei ca 7000-7500 schluss machen...


    darum unten genannt die 210 ps fg

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Zumindest hast du ein echt geiles Projekt.
    Mir wäre das echt too heavy, aber nach wie vor RESPEKT.
    Ich bin da eher der Typ, der sich einen entspr. 944er oder 928er Porsche zulegt.
    Finanziell wohl kaum teurer als dein Unterfangen und macht auch viel Spaß.


    WÜNSCH DIR NOCH GUTES GELINGEN FÜR DIE RESTARBEITEN !!!

  • danke!!!


    ist aber kein corrado 16V fg

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • also ein 944 turbo ist billiger wie mein corrado fg
    (scheise)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • ich muss mich jetzt mal über hartmann motorsport auslassen :wolke::motz::fluchen: die anlage passt überhautp nicht drunter!!!
    fangen wir mal von hinten an fg
    also erst mal den bi sound ESD mintiert, das erste problem, halter passen nicht.
    dann mit anderen haltern und gumis von FORD,OPEL und was weis ich noch alles was wir probiert hatten bis wir halter fanden die passte.
    dann das nächste problem, der abgang am ESD war schief , so das das eine rohr ca 5cm weiter innen war als das ander (ansicht von hinten)
    wieder ausbauen hinbiegen einbauen,ausbauen wieder beiegn wieder einbauen...
    :frowning_face::kopfgege:
    dann der MSD auch hier passte oh welche kein halter:ohmann::ohmann:
    das größere probelm war dann die benzinpumpe.
    Im gutachten stheht man soll sie versetzen, aber wohin???
    den der MSD passt nicht rein da sonst die benzinpumpe am MSD aufliegt und Kraftstoff und ein heiser auspuff:bonk:
    auserdem sind sowohl benzinfilter als auch druckspeicher durchgerostet....
    jetzt muss ich mich erst mal auf die suche nach ner Lösung machen...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • also habe mir das benzinpumopengehäuse vom pasat geholt, dies ist kleiner so das alles jetzt platz hat....


    hier nochmal ein Bild
    man sieht, das ein halter der Benzinpumpe genau über dem Bogen des Auspuffes sitz...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!