passen 205/40/18 beim Corrado?

  • Hallo Leute!
    Ich brauche um eine gescheite Abgasnorm an meinem Corrado zu bekommen recht große Reifen,da der Motorspender ein Passat war.
    Im Moment fahre ich 7,5x17 mit 205/40/17 die vom Abrollumfang aber zu klein sind.
    Der Tüv sagt ich müßte 205/50/17 fahren oder 205/40/18
    Bin mir aber bei beiden nicht sicher ob das überhaupt unter zu bringen ist im Corrado?
    Was meint Ihr?
    Bevor ich Räder kaufen muss zum probieren.


    Tschüß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Der Abrollumfang erhöht sich um ca. 8 cm
    Der Durchmesser (u=2 pi r) ist dann ca 2,5 cm mehr.
    https://corrado.xyz/corrado-mi…en-raedern-und-drehzahlen


    Inwieweit das Fahren in dieser Kombination noch Spass macht, ist allerding auch etwas fragwürdig.
    Ganz abgesehen von der Belastung der Fahrwerkskomponenten.

  • Danke schonmal für Eure Hilfe!!!:ok:
    Wenn ich einen Weg finden würde die Abgasnorm ohne das ändern der Räder eingetragen zu bekommen,wäre mir das auch echt am liebsten!!!
    Das Problem ist der R36 ist jetzt ein E2,das ist schon recht ordentlich bei der Steuer.
    Da der Motor ja aus einem Passat CC kommt muss ich um eine vernünftige Abgasnorm eingetragen zu bekommen,die Räder an Passat Größe anpassen mit 7% Abweichung.
    Das DSG und der Motor sind ja vom Passat...das passt also.
    Was eine Scheiße!


    Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat wie ich wenigstens auf eine Euro2 komme...ich bin ganz Ohr.


    Tschüß Jörg


    So sieht Er jetzt aus!


    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Er hat jetzt 205/40 17 (1817mm) soll aber 205/50 17 (1942mm) oder die 205/40 18 (1895mm) fahren.
    Eigentlich wäre also die jetzt verbauten 17Zoll in der Toleranz der verlangten 18Zoll.


    Sicher auch das es 7% Toleranz sind? Für den Tacho mag es mit viel guten Willen des Prüfers noch hinkommen aber hier ist ja die Rede von der Abgasnorm und da meine ich das es
    irgendwas von 2,5% waren. Oder waren das 4% gewesen? :hae:



    Das Problem ist der R36 ist jetzt ein E2,das ist schon recht ordentlich bei der Steuer.


    Sicher?
    E2 ist Euro 1 und diese Abgasnorm hat jeder Corrado serienmäßig.

  • Ich hatte beim Umbau das gleiche Problem, wurde jedoch trotzdem nur von D3 Euro 2 zurückgestuft. Da der R36 ja mindestens Euro 4 hat, ist eine Zurückstufung auf Euro 1 nicht im geringsten nachvollziehbar. Die verlangten Abrolldurchmesser sind utopisch am Corrado. Um guten Willen zu zeigen, würde ich auf 215/40-17 gehen, wo dann die absolute Grenze des sinnvoll machbaren erreicht ist.


    -- Beitrag erweitert um 11:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:08 Uhr --


    Oder besser sich einen kompetenten TÜV Prüfer suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!