Klarlack von Alufelgen entfernen?

  • jap beizen kannst du zuhause machen aber dann geht der lack unter dem klarlack natürlich mit ab bis aufs blanke alu!musst nur auf die beize achten,früher gab es noch welche die das alles echt aggresiv vegebeizt hat aber ich glaube die ist nicht mehr zu kaufen!ich habe meine felgen mit dem neuen beize ca 3 tage lang immer wieder eingebeizt und nach den 3 tagen konnte man mit nem holz alles lösen!

  • Also ich hab schon öfters selbst gebeitzt, ist keine große Aktion. Man sollte auf jeden Fall alte und lange Kleidung (kein T-Shirt / Kurze Hose) und Gummihandschuhe tragen. Empfehlen würde ich den Abbeizer von oder mit der Krähe (grell Orange Dose), der wirkt binnen 10 min und löst alles restlos. Sollte man in jedem Farbenhaus oder Baumarkt bekommen. Ist etwas teurer als andere, wirkt aber auch viel besser als die anderen die ich probiert habe.


    Viele Grüße Isabell und Thomas

    Automatische Anzeigen

  • wenn der klarlack erstmal blasen wirft, ist er hinüber.
    eine möglichkeit wäre auch ihn anzuschleifen und überzulackieren, du musst aber erstens den losen lack komplett enfernen, und zeitens darfst du auf keinen fall die farblackschicht anschleifen - sieht nachher mies aus.
    also nicht ganz einfach.
    alternativen wären wie schon angesprochen, das abbeizen und neu lackieren, oder polieren, oder das sandstrahlen. dafür sehen die aber noch zu gut aus, das würde ich nur bei absolut rotten felgen machen - und die hast du ja noch nicht.


    PS: habe meine felgen gesandstrahlt und neu gefüllert und lackiert, sieht zwar super aus, kann ich aber für g60 felgen niemandem empfehlen, ist eine saumaloche.

  • Sowie ich das sehe, haben die Felgen keinerlei darunterliegenden Lackschichten.
    Ich gehe davon aus, das sie poliert sind und entsprechend nachher versiegelt.
    Da diese Versiegelung leicht abgeht ist meine Überlegung diese komplett zu entfernen.
    Am besten natürlich mit einem Mittel um nicht allzu sehr auf der darunterliegenden aluschicht zu "kratzen" ich würde sie nachträglich nicht erneut versiegeln lassen wollen sodern aufpolieren und so lassen.
    oder meint ihr das unter der milchigen versiegelung die felgen silber lackiert sind !?
    meines erachtens nach nicht.


    gruß
    manu

  • Hab vor kurzem meine BBS RM mit der Beize
    "Flux® Abbeizfluid der Firma Kluthe" behandelt.
    Auf den Betten hatte es sich relativ leicht mit dem Zeug aus dem Baumarkt gelöst, aber der Stern war da hartnäckiger.
    Somit hab ich gegoogelt, bis ich einen Beitrag zum entlacken von Felgen in irgendeinem Forum fand.
    Dort wurde diese Beize empfohlen.


    Bin dann zum nächsten Farbfachgeschäft und hab mal gefragt, was die als gute Beize haben.
    Mir wurde erstmal gesagt, daß es früher mal besseres Zeug gab, aber das ist jetzt verboten.


    Dann hab ich mal gefragt, ob sie das Flux besorgen können.
    Sie haben es bestellt und es nun mittlerweile in ihr Sortimant aufgenommen.
    Die waren echt dankbar für meinen Hinweis!
    Der Vertreter der Farbenfirma, wo sie es eingekauft haben hat auch gleich gesagt, das dieses Mittel gut ist, so wie ich es ja schon herausgefunden hatte.


    Hab das Zeug gekauft und kann echt nur sagen, daß das Baumarkt-Zeug kein vergleich dazu ist!


    Hat ganz gut funktioniert.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

  • Hier hatte ich den Hinweis her.
    Da wird aber noch anderes Zeug angesprochen.


    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=25193


    Hab natürlich wiedermal verpasst Bilder zu machen!


    Hier sind Bilder von einem BBS-Bett (vorher/nachher) in einem Beitrag:


    http://www.golfcabrio.de/forum…hp?t=38433&highlight=flux



    Hab die Felgen an der Arbeit (Nachtschicht :) ) eingepinselt und dann später dort abgekärchert.
    Wir haben eine Verdampferanlage für unser Abwasser, somit gab´s da auch keine Probleme.


    Du kannst aber das gelöste Zeug auch einfach mit einem Lappen und Verdünnung abputzen.


    Da ich den Stern pulverbeschichten will, hab ich die Sterne anschließend an der Arbeit mehrfach durch die Strahlkabine gejagt, da in den Kreuzen der BBS doch hier und da ein kleines Restchen noch vorhanden war.
    Man kommt halt nicht immer gleich überall hin.
    Ich habe nun absolut keinen Krümel Farbe mehr dran.


    Bei Dir ist es aber eine Fläche und somit auch einfacher.


    Es kommt aber wirklich sehr auf die Art der Beschichtung an, welche auf den Felgen ist.
    Ein Kollege hatte Alus dabei, welche nach dem 1. auftragen der Beize schon keine Farbe mehr drauf hatten.


    Meine Betten hab ich auf einer Drehbank poliert.


    Du kannst natürlich auch die Felgen in eine Firma zum entlacken geben und hast somit keine Arbeit.
    Das kostet dann halt ein paar €.


    So´was machen z.B. Firmen, welche pulverbeschichten.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Noch eine Frage: Viele Felgen sind ja pulverbeschichtet - kann hier Beize was ausrichten ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Noch eine Frage: Viele Felgen sind ja pulverbeschichtet - kann hier Beize was ausrichten ?


    Ja, BBS-Beschichtung ist ja "auch nicht ohne" gewesen :ohmann:


    Hier die Beschreibung:


    http://www.kluthe.de/Kluthe_En…70,133,52,6892,0,0,2.html


    Auf der Dose steht auch was drauf von eingebrannten Lacken bis 100-irgendwas Grad. (glaub 180) .


    Hab eben gerade wieder eine Dose gekauft.
    Kosten: 8,45€


    Kann heute später nochmal genau den Wortlaut der Dose aufschreiben, wenn´s hilft.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

  • mist... der beitrag kam zu spät, da ärger ich mich jetzt grün und blau, dass ich meine felgen nicht gleich selber abgebeizt hab.
    ich hab da mit schleifen mehrere wochen gebraucht :grinning_squinting_face:

  • mist... der beitrag kam zu spät, da ärger ich mich jetzt grün und blau, dass ich meine felgen nicht gleich selber abgebeizt hab.
    ich hab da mit schleifen mehrere wochen gebraucht :grinning_squinting_face:


    Genau das möchte ich mir ersparen, aber sicherlich auch
    aus dem Grund, dass ich die aluschicht unter dem klarlack durch
    schleifen nicht beschädigen möchte.
    Gruß
    Manu

  • Hört sich gut an. Danke.


    Sorry, bin noch nicht dazu gekommen.
    Ist gerade ein bischen stressig, da es am Donnerstag "zum See" geht.
    Werde morgen aber noch versuchen das zu schaffen.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!