Leerlaufstabilisierungsventil LSV [gelöst]

  • Hi @ all


    habe seit einiger Zeit das Problem, dasss meiner nach dem auskuppeln teilweise unter die Leerlaufdrehzahl fällt, bzw im Standgas unrund läuft +/- 200 U/min


    nach einigem Stöbern hier im Forum und im Netz gehe ich jetzt davon aus, dass das Leerlaufstabilisirunsventil bzw. Leerlaufregler seinen Dienst quittiert hat.
    hoffe das kommt soweit hin :)



    jetzt steht der Laie aber vorm Motor und sucht verzweifelt nach dem LSV, wäre über eine Beschreibung echt happy


    :danke:



    wenn ich einmal dabei bin, kommt noch was anderes in Frage?

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • so hab das LSV mal ausgebaut und durchgemessen
    komme auf einen Wert von 8,5 Ohm, das ist ja glaube ich soweit ganz in Ordnung



    wenn ich da rein puste muss das dicht sein oder muss es Luft durchlassen?


    habe gelesen das es summen soll... also wennich die Zündung an mache dann brummt da einiges aber vom LSV höre ich nichts... hab auch mal die HAnd drauf gehalten aber spüre auch da nichts

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

    • Offizieller Beitrag

    Tipp:
    Bei den Beiträgen die du hier im Forum für das LSV findest mußt du darauf achten das es in dem Thema auch um den 16V und nicht um den G60 geht denn der Aufbau bei den beiden ist völlig unterschiedlich.


    Damit du siehst das es beim Leerlaufstabilisierungsventil für eine "Prüfung" nicht nur damit getan ist den Widerstand zu messen oder einfach mal reinzupusten, zitiere ich mich mal selber damit du siehst wer alles beteiligt ist damit das LSV richtig arbeitet:


    Die Informationsgrößen für das LSV sind:
    Drehzahl vom Hallgeber, Betriebstemperatur vom Kühlmitteltemperaturgeber, (ja das ist der mit dem weißen Stecker rechts am Motorblock) Drosselklappenstellung vom Drosselklappenschalter, Spannung vom Potentiometer des Luftmengenmessers, Geschwindigkeitssignal vom Hallgeber des Geschwindigkeitsmessers, bei Zusatzausstattungen die Magnetkupplung der Klimaanlage und der Wählhebelschalter bei Automatikgetrieben.



    Ein Widerstand von 4-12Ohm ist im Sollbereich.


    Im Gegensatz zum LSV vom G60 ist das vom 16V nicht dicht sondern läßt immer ein wenig Luft durch. (es hat eine feste Öffnungsgröße damit der Leerlauf beim Ausfall gesichert ist)
    Es vibriert auch nicht sondern summt nur.


    Du kannst es mit einem Gemisch aus Kaltreiniger/WD40 mal reinigen, mehr kannst du mit dem Ding eigentlich nicht machen.
    Es sei denn du besorgst dir ein Diagnosekabel/gerät und machst eine Stellglieddiagnose.(wird aber ohne Hilfsleitungen und entsprechender Literatur schwierig)

  • *fullquote entfernt*



    oO wenn ich mir das so durchlese hab ich ja richtg was zu tun bzw. zu kontrollieren, hoffe mal das ich den Übeltäter schnell finde... :frowning_face:


    So nachdem ich mich heute mal auf die Suche nach Falschluft gemacht habe, und erfolglos geblieben bin, habe ich noch etwas anderes versucht.



    Habe bei laufendem Motor mit Standgas einfach den Stecker von LSV abgezogen, und es hat sich nichts geändert.... also müsste es ja doch einen weg haben
    um sicher zu gehen habe ich noch gemessen ob überhaupt Strom an das LSV kommt.
    Egal ob ich am Gas spiele oder nicht ich messe immer 13,8V +/- 0,2 Volt.


    Müsste der Wert denn nicht schwanken?
    Für mich heißt das, dass das LSV immer angesteuert wird, das ist doch auch nicht Sinn ud Zweck des ganzen oder? :kopfkrat:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Deine Spannungsmessung ist gut und schön aber bringt nichts weil das LSV seine "Arbeitsdaten" vom Motorsteuergerät bekommt.
    Das ist nicht so wie bei der Lichtmaschine wo die Leistung mit der Drehzahl ansteigt.


    Es kann genausogut sein das der Leerlaufschalter defekt ist oder der Kühlmitteltemperaturgeber und das LSV deswegen mit festen Werten arbeiten muß.



    Nur mal ein Beispiel:


    Der Luftmengenmesser liefert über ein Potentiometer ein Spannungssignal für die Berechnung des momentanen Lastzustandes dem Steuergerät und die Werte von dem Poti, der im mV-Bereich arbeitet und werksseitig feinsteingestellt ist, kannst du garnicht messen.
    Wenn da was nicht passt geht er in den Notlauf und dein Standgas kann schwanken:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=105705



    Wie schon gesagt,
    wichtig ist erstmal ein Fehler auslesen.

  • Habe heute nochmal genau drauf geachtet.


    Manchmal hat er so Phasen da läuft er ganz ruhig und schnurrt
    und dann fängt er auf einmal wieder das sägen an.
    Wenn ich dann kurz aufs Gas tippe fängt er sich wieder.....komisch komisch, werd morgen erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und mich dann nochmal melden.


    Schliesse aufgrunde der oben genannten Phasen aber Falschluft schonmal aus, sonst würde das Problem ja ständig bestehen


    -------------------------------------------


    So komme grade vom Fehlerauslesen.


    00587 010
    Einstellgrenze Gemischregler
    Adaptionsgrenze unterschritten
    sporadisch


    :brueller:


    bring mich jetzt total weiter

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich tippe mal auf deinen Mengenteiler.


    Lass mal beim Boschdienst die Ruhelage der Stauscheube bzw. die Freigängigkeit des Steuerkolbens überprüfen.


    ps: Ich habe ähnliche probleme inklusive verzögerte Gasannahme,
    Boschdienst habe ich aber auch noch nicht geschafft .
    (256 000 km )

  • so um das Thema jetzt abzuschließen


    habe die ganzen letzten Wochen wo mein Kleiner in der Garage überwinter damit verbracht neue Kabel im Motorraum zu ziehen, bzw. ein paar Kontakte zu reinigen und auszutauschen


    das Problem ist so gut wie behoben, scheint wohl nur irgendein korrodierter Kontakt oder ein altes Kabel gewesen zu sein


    habe jetzt nur noch ganz geringe schwankungen vielleicht +/-20 also knapp 10% von dem was ich am Anfang hatte


    :ok::ok::ok:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!